Eine silberner Kleinhelikopter steht auf der Marsoberfläche.
Der Mars-Helikopter Ingenuity kann nach fast drei Jahren im Einsatz nicht mehr fliegen (Archivbild). Bildrechte: NASA/JPL-Caltech

Wissen-News Mars-Hubschrauber Ingenuity fliegt nicht mehr

26. Januar 2024, 12:49 Uhr

Der Mars-Hubschrauber Ingenuity fliegt nicht mehr. Das Nasa-Fluggerät erlitt Schäden an den Rotorblättern. Damit endet die Mission des für 30 Einsatztage konzipierten Mini-Helikopters nach rund drei Jahren und 72 Flügen.

Der von der Nasa auf den Mars geschickte Mini-Hubschrauber Ingenuity fliegt nicht mehr. Wie die US-Raumfahrtbehörde mitteilte, erlitt das Fluggerät bei einer Landung Schäden an einem oder mehreren Rotorblättern. Das sei auf zur Erde geschickten Bildern zu erkennen. Ingenuity stehe zwar aufrecht und könne mit dem Kontrollzentrum kommunizieren, fliegen könne er aber nicht mehr.

Den Nasa-Angaben zufolge ist damit die ursprünglich auf nur 30 Tage angelegte Mission des Mars-Hubschraubers nach rund drei Jahren und 72 Flügen beendet. Insgesamt legte Ingenuity auf dem Mars mehr als 17 Kilometer zurück und erreichte Höhen von bis zu 24 Metern. "Was Ingenuity geleistet hat, übertrifft bei weitem alles, was wir für möglich gehalten haben", sagte Nasa-Chef Bill Nelson in einem Video. Mit dem Mini-Hubschrauber sei der Weg geöffnet worden für künftige Flüge in unserem Sonnensystem.

Der einer Drohne ähnelnde nur 1,8 Kilogramm schwere und mit Lithium-Ionen-Akkus betriebene Mars-Hubschrauber war im Februar 2021 zusammen mit dem Rover Perseverance auf dem Roten Planeten gelandet. Seither unterstützte er diesen als "Aufklärer aus der Luft" bei der Suche nach Anzeichen für ein mögliches Leben auf dem Mars. Die von Ingenuity gesammelten Daten wurden von Perseverance zur Erde gesendet.

(dn)

1 Kommentar

fritz deutsch vor 13 Wochen

Nicht auszudenken ,er hätte eine Pipeline entdeckt.

Mehr zum Thema

Mars Helicopter Ingenuity 1 min
Bildrechte: NASA
Panoramaaufnahme 1 min
Bildrechte: NASA
1 min

NASA-Rover Perseverance hat am 21. Februar 2021 über 140 aufgenommen, die das Panorama um seinen Satndort im Jezero-Krater zeigen. Der Zoom zeigt, wie scharf die Aufnahmen sind.

Do 25.02.2021 15:19Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/wissen/videos/aktuell/mars-panorama-rover-perseverance100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video