Frau mit Sektglas in der Hand
Bildrechte: ARD/MDR/ARD Degeto/Arte/Ufa Fiction/Armanda Claro

in Leichter Sprache Das passiert in der 1. Folge von der Serie Charité

12. April 2024, 16:28 Uhr

Auf dem Fernseh-Sender Das Erste
gibt es eine neue Staffel von einer Serie.
Die Serie heißt: Charité.
Die neue Staffel spielt im Jahr 2049.
Das Jahr 2049 liegt in der Zukunft.
Kein Mensch weiß:
Wie die Welt dann aussieht.

Deshalb ist die Geschichte von der neuen Staffel ausgedacht.
Das bedeutet:
Ein Mensch hat sich Dinge überlegt:
Wie die Welt in Zukunft vielleicht sein wird.
Dann wurde die Staffel mit diesen Ideen gemacht.

In der Staffel geht es um eine berühmte Forscherin.
Sie heißt: Maral Safadi.
In der ersten Folge kommt Maral
neu an das Kranken-Haus Charité.
Früher hat sie schon mal an der Charité gearbeitet.
Alle Mitarbeiter im Krankenhaus freuen sich:
Weil Maral Safadi eine berühmte Forscherin ist.

Dann passiert etwas Schlimmes.
Maral Safadi entdeckt eine neue Krankheit.
Ein Mann hat sich mit Bakterien angesteckt.
Er kommt sehr krank in die Charité.
Es weiß noch niemand:
     • Woher die Bakterien kommen,
     • was die Bakterien mit dem Körper machen
     • was man gegen die Bakterien tun kann.

Außerdem passiert in dieser Folge:
Maral Safadi streitet sich mit ihrer Mutter.
Die Mutter heißt: Seda.
Seda arbeitet auch an der Charité.
Sie ist eine Chirurgin.
Das ist eine besondere Ärztin.

Seda will:
Dass allen kranken Menschen geholfen wird.
Auch wenn die Menschen nicht genug Geld haben.
Denn eine Operation ist manchmal sehr teuer.
Aber wenn die Operation nicht gemacht wird:
Können die Menschen vielleicht sterben.

Maral hat aber Politikern dabei geholfen:
Ein neues Gesetz zu machen.
Im Gesetz steht:
Nicht alle kranken Menschen können gute Hilfe bekommen.
Das findet Seda nicht gut.
Maral und Seda streiten sich deswegen.