Mann und Frau berühren sich sinnlich mit der Stirn gegenseiten am Kopf
Bildrechte: ARD/MDR/ARD Degeto/Arte/Ufa Fiction/Armanda Claro

in Leichter Sprache Das passiert in der 5. Folge von der Serie Charité

12. April 2024, 14:00 Uhr

Der Vater von Maral wird in die Charité gebracht.
Er heißt: Nils.
Nils ist sehr krank.
Wahrscheinlich wird Nils nicht mehr lange leben.
Das macht Maral sehr traurig.

Wegen einem bestimmten Gesetz
darf Nils nicht in der Charité operiert werden.
Seda schlägt vor:
Nils soll heimlich in der Schatten-Klinik operiert werden.
Aber während der Operation gibt es Schwierigkeiten.

Maral will dem kranken Piet helfen.
Maral hat deshalb ein neues Medikament
an sich selbst ausprobiert.
Deswegen ging es ihr sehr schlecht.
Aber dann geht es ihr besser.
Sie glaubt:
Das Medikament wird auch Piet helfen.

Dylan gibt Piet das Medikament von Maral.
Piet geht es damit schnell besser.
Das ist ein großer Erfolg für
• Maral
• und die Charité.
Eine große Medizin-Firma macht Maral
ein besonderes Angebot.

Seda hat einen sehr wichtigen Patienten.
Er heißt:
Thomas Nguyen.
Thomas Nyugen ist der Gesundheits-Minister.

Er ist ein Politiker und arbeitet
im Gesundheits-Ministerium.
Dort arbeiten viele Fach-Leute.
Sie wissen viel über das Thema Gesundheit.

Thomas Nguyen soll ein neues Herz bekommen.
Seda operiert ihn mit einem Roboter.
Aber plötzlich bewegt sich der Roboter nicht mehr.