Mann mit Narbe im Gesicht setzte einer Person eine Dioden-Kappe auf den Kopf
Bildrechte: ARD/MDR/ARD Degeto/Arte/Ufa Fiction/Armanda Claro

in Leichter Sprache Das passiert in der 4. Folge von der Serie Charité

12. April 2024, 14:00 Uhr

Maral darf nicht mehr zur Arbeit gehen.
Sie hält es aber nicht aus:
Und geht heimlich in die Charité.
Dort trifft sie ihren Kollegen Dylan.
Maral und Dylan streiten sich.
Im Streit geht es darum,
wie der Patient Piet wieder gesund werden kann.

Maral will beweisen,
dass sie Recht hat.
Und weiß, wie man Piet retten kann.
Deshalb probiert sie das Medikament an sich selbst aus.
Das läuft aber schief:
Maral wird bewusst-los.
Dylan findet Maral und versucht sie zu retten.

Julia hat eine neue Patientin.
Sie heißt: Dasha.
Dasha ist schwanger und ist sehr krank.
Wenn Dasha nicht operiert wird,
werden sie und ihr Baby sterben.
Während der Operation gibt es Schwierigkeiten.
Julia muss Dasha und das Kind retten.

Seda und ihre Kollegen arbeiten weiter
in der Schatten-Klinik.
Das ist ein geheimes Krankenhaus in der Charité.
Dort wird auch Menschen geholfen,
die kein Geld haben:
um die Operation zu bezahlen.

Seda und ihre Kollegen brauchen einen besonderen Roboter.
Der Roboter soll bei den Operationen helfen.
Seda und ihre Kollegen überlegen:
Wie sie einen Roboter bekommen können.