zwei Frauen im Gespräch
Bildrechte: ARD/MDR/ARD Degeto/Arte/Ufa Fiction/Armanda Claro

in Leichter Sprache Das passiert in der 2. Folge von der Serie Charité

12. April 2024, 14:00 Uhr

Thomas Nguyen ist Gesundheits-Minister in dem Jahr 2049.
Er hat alle Strände absperren lassen.
Denn vielleicht kommen die Bakterien aus dem Meer.
Die Bakterien sind sehr ansteckend.
Die Bakterien können sehr viele Menschen krank machen.

In Deutschland ist es in der Zukunft sehr heiß.
Die Menschen wollen sich abkühlen.
Jetzt dürfen sie nicht mehr ins Wasser.
Deshalb sind die Menschen unzufrieden.

Außerdem sind die Menschen unzufrieden
wegen dem neuen Gesetz.
Mit dem neuen Gesetz:
    • werden nur noch Menschen im Kranken-Haus behandelt,
       die sich an bestimmte Regeln halten.
    • oder es werden Menschen behandelt,
      die viel Geld bezahlen.
Es gibt viele Demonstrationen wegen dem neuen Gesetz.

Auch Seda findet das neue Gesetz nicht gut.
Sie will allen Menschen helfen.
Deshalb operiert sie eine kranke Patientin.
Diese Patientin hätte keine Operation bekommen.
Seda hätte die Patientin nicht operieren dürfen.
Seda operiert in einem geheimen OP-Saal.

Maral weiß jetzt:
Dass die Bakterien aus Grönland kommen.
Grönland ist eine riesige Insel im Nord-Atlantik.
Der größte Teil der Insel ist mit Eis bedeckt.

Maral weiß jetzt auch:
Die Bakterien sind viele Jahre alt.
Die Bakterien waren bis jetzt im Boden eingefroren.
Durch den Klima-Wandel ist der Boden jetzt nicht mehr gefroren.
Deshaln ist das Eis geschmolzen.
Die Bakterien sind im Wasser.
So sind die Bakterien bis nach Deutschland gekommen.