Die B96 – Legendäre Fernstraße (1+2)

Spezial: Die B96 - Legendäre Fernstraße

Ludwig Jatzwauk und Wolfgag Wittrien im Oldtimer auf B96
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In der Mediathek: Die B 96 (1)

Der Osten - Entdecke wo du lebst Di 18.07.2017 20:45Uhr 29:42 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Eine Brücke mit weitem Land im Hintergrund.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In der Mediathek: Die B 96 (1)

Der Osten - Entdecke wo du lebst Di 25.07.2017 20:45Uhr 29:35 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Geschichten

Videos

Die B96 - Der Osten - Entdecke wo du lebst
Bildrechte: Deutsches Rundfunkarchiv
Der Osten - Entdecke wo du lebst: Hannelore Tschirner vor dem Umgebindehaus
Bildrechte: MDR Fernsehen

Hannelore Tschirner zeigt uns das Haus ihrer Kindheit in Neugersdorf, das jetzt ein liebevoll saniertes Feriendomizil ist.

Der Osten - Entdecke wo du lebst Di 18.07.2017 20:45Uhr 02:11 min

Rechte: Der Osten - Entdecke wo du lebst / MDR Fernsehen

Video
Die B96 - Legendäre Fernstraße | Der Osten - Entdecke wo du lebst: Das MITROPA-Hotel in Usadel
Bildrechte: Freunde der MITROPA e.V.

Es war die Sensation: Ein Motel an der B96 bei Usadel. 1971 wurde es eröffnet. Sehen Sie selbst!

Der Osten - Entdecke wo du lebst Di 18.07.2017 20:45Uhr 02:58 min

Rechte: Freunde der MITROPA e.V. / Mitteldeutscher Rundfunk

Video
Frau am Pool
Bildrechte: Christine Schimanski

Als das Rügen-Hotel 1969 in Sassnitz eröffnet wurde, begann Christine Schimanski an der Rezeption. Was sie erlebte und wie es kam, dass sie bei 13 Grad in Hotel-Pool sprang ...

Der Osten - Entdecke wo du lebst Di 18.07.2017 20:45Uhr 01:10 min

Rechte: Mitteldeutscher Rundfunk/ Deutsches Rundfunkarchiv / Pool-Szenen aus: "Ein Jahr voll Musik“ vom 24.12.1970

Video

Bilder

Die B96 - Ansichten und Anekdoten

Die B96 als Bilderbogen mit Panorama-Ansichten und Anekdoten von den Originalen entlang der Strecke.

Szene aus: Der Osten - Entdecke wo du lebst: Die B96 - Legendäre Fernstraße
Hier ist Kilometer 0 der B96. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Szene aus: Der Osten - Entdecke wo du lebst: Die B96 - Legendäre Fernstraße
Hier ist Kilometer 0 der B96. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Szene aus: Der Osten - Entdecke wo du lebst: Die B96 - Legendäre Fernstraße
Hier in Sachsen, in der südlichen Oberlausitz bietet die B96 Panoramablicke auf das Zittauer Gebirge. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Szene aus: Der Osten - Entdecke wo du lebst: Die B96 - Legendäre Fernstraße
Auf dieser legendären Fernstraße, die zu DDR-Zeiten F96 hieß und bis nach Sassnitz auf Rügen führte, veranstalteten Ludwig Jatzwauk und Wolfgang Wittrien aus dem sächsischen Königswartha die "Erste Fernfahrt historischer Kraftfahrzeuge" vom 21.06. bis 24.06.1989“ Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die B96 - Der Osten - Entdecke wo du lebst
Zu DDR-Zeiten war die F96 stark befahren. Auch über Eibau führt die Strecke, ein Stopp am letzten Juni-Sonntag lohnt - und ist unvermeidlich. Bildrechte: Deutsches Rundfunkarchiv / Mitteldeutscher Rundfunk
Die B96 - Der Osten - Entdecke wo du lebst
"Die F96 war eine Lebensader für uns", erinnert sich Christfried Heinrich, Leiter des Heimat- und Humboldtmuseums in Eibau, beim Blick vom Berg Kottmar. Weggehen war für ihn nie eine Option. Bildrechte: Der Osten - Entdecke wo du lebst / MDR FERNSEHEN
Die B96 - Der Osten - Entdecke wo du lebst: Eibauer Bierzug
Mit dem Eibauer Bierzug, der seit 1993 am letzten Juni-Sonntag haben er und seine Mitstreitern eine neue Tradition geschaffen. Dafür wird die B96 dann mal komplett gespertt. Bildrechte: Der Osten - Entdecke wo du lebst / MDR FERNSEHEN
Szene aus: Der Osten - Entdecke wo du lebst: Die B96 - Legendäre Fernstraße
Auch Hannelore Tschirner aus Neugersdorf lebt mit Blick auf die B96. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die B96 - Der Osten - Entdecke wo du lebst
Hannelore Tschirner wollte Neugersdorf eigentlich immer gerne verlassen, hier steigt sie durch das Fenster des Umgebindehauses, in dem sie aufwuchs. Am Ende blieb sie doch in der Region. Wie Christfried Heinrich arbeitet sie heute im Heimat- und Humboldmuseum im Faktorenhof von Eibau. Bildrechte: Hannelore Tschirner
Die B96 - Der Osten - Entdecke wo du lebst
Wenn Hannelore Tschirner aus dem Fenster blickt, sieht sie auf die legendäre Straße, die immer noch ein bisschen Fernweh weckt. "Ich könnte jetzt von hier bis an die Ostsee laufen, ich würde mich nicht verlaufen, wenn ich immer die B96 langgehen würde." Bildrechte: Der Osten - Entdecke wo du lebst / MDR FERNSEHEN
Die Rockband Silbermond steht auf der Friedensbrücke in ihrer ostsächsischen Heimatstadt Bautzen.
Zurück in die sächsische Heimat geht es für die Band Silbermond immer noch über die B96. Dieser ganz besonderen, in die Jahre gekommenen Piste hat die Band 2015 in einem Song übers Fortgehen und Heimkommen auf dem Album "Leichtes Gepäck" verewigt. "In einer sehr schönen Kurve" führt die B96 in die Stadt hinein" über die Friedensbrücke, auf der stehen die Bandmitglieder hier zu Beginn ihrer Karriere 2004. Bildrechte: dpa
Szene aus: Der Osten - Entdecke wo du lebst: Die B96 - Legendäre Fernstraße
Für Uwe Falkhänel liegt das Abenteuer nicht in der Ferne, sondern vor der Haustür. Der gelernte RFT-Techniker organisiert Offroad-Touren durch die Tagebau-Folgelandschaft in der Region um Lichterfeld-Schacksdorf. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Szene aus: Der Osten - Entdecke wo du lebst
Er hofft, dass die Landschaft noch eine Weile so wild bleibt und "nicht mit Grassamen begrünt" wird. Auch damit man der Nachwelt zeigen könne, wie so ein Tagebau mal aussah und was er für einen Einschnitt in die Natur er bedeutete. Bildrechte: Der Osten - Entdecke wo du lebst / MDR FERNSEHEN
Die B96 - Der Osten - Entdecke wo du lebst
Symbol dafür ist die alte Abraumförderbrücke F60, ein "liegender Eiffelturm", 502 Meter lang, 204 Meter breit, 11.000 Tonnen Stahl. Bildrechte: Der Osten - Entdecke wo du lebst / MDR FERNSEHEN
Szene aus: Der Osten - Entdecke wo du lebst: Die B96 - Legendäre Fernstraße
Usadel - waren Sie noch nicht? Sollten Sie mal stoppen. Sogar Taxifahrer Gunnar Rühlemann nimmt, wenn er kann, nicht die A 20, sondern die B96, genießt die Fahrt auf der Alleestraße zwischen Blumenholz und Usadel, wenige Kilometer vor Neubrandenburg. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Szene aus: Der Osten - Entdecke wo du lebst: Die B96 - Legendäre Fernstraße
Gunnar Rühlemann war einer der ersten in der Gegend, die sich nach der Wende mit einem Taxi-Unternehmen selbständig machten. Die erste Zentrale richteten die Männer – noch etwas provisorisch – im leerstehenden Zimmer eines Kinderheims ein. Bildrechte: Gunnar Rühlemann
Haltestelle Usadel
In Usadel stoppen heute nur wenige, das war mal anders. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle (24) Bilder anzeigen