Steckbrief Cezary Bazydlo

05. Januar 2016, 09:30 Uhr

ist für uns als Web-Reporter in Osteuropa unterwegs.

Steckbrief

geboren 1979 in Biskupiec, Polen
Studium der Sprachwissenschaft und Literatur in Danzig (1998-2000) und Konstanz (2000-2005),
aufgewachsen in Polen, mein ganzes erwachsenes Leben aber in Deutschland verbracht,
beim MDR volontiert.

Damals im Osten:

… war ich noch ein kleiner Junge. Vor allem kann ich mich an die Mangelwirtschaft in Polen erinnern, allerdings habe ich nur einzelne Bilder vor Augen. Zum Beispiel: Eines Tages gibt es im Laden plötzlich Bohnenkaffee, sofort bildet sich eine riesige Schlange, meine Mutter schleppt mich mit, weil es "pro Nase" zwei Päckchen gibt, Alter egal - völlig absurd!

Auch an die DDR habe ich eine (schwache) Erinnerung: Mein Vater hat eine Zeitlang als "Vertragsarbeiter" beim Waggonbau Ammendorf in Halle gearbeitet - uns Polen erschien die DDR als das Schlaraffenland im Ostblock. Katzenzungen, Schlagersüßtafel, Florena und Badusan, auch unsere erste Kaffeemaschine, Brotschneidemaschine - alles aus der DDR.

Und dann die erste Erinnerung an die noch junge Marktwirtschaft - als Zehnjähriger: Hurra, es gibt Eis am Stiel!

Heute im Osten:

… in Leipzig zu Hause und glücklich.

Was mit Medien:

War nicht von Anfang an mein Plan. Allerdings interessiere ich mich sehr für Geschichte, habe schon als Jugendlicher Zeitzeugenberichte gesammelt. Menschen und ihre Geschichten haben mich schon immer fasziniert. Richtig entschieden habe ich mich allerdings kurz vor knapp, habe in meinen letzten zwei Semestern unzählige Praktika gemacht (unter anderem bei Guido Knopp/ZDF) und dann beim MDR volontiert.

Unnützes Wissen über mich:

Ich esse (und koche) gerne deutsche Hausmannskost: Sauerbraten, Knödel oder "Tote Oma".