Bundeskanzler Olaf Scholz: ein Mann in dunklem Anzug, weißem Hemd und Krawatte steht vor einem dunklen Hintergrund und spricht in ein Mikrofon. 4 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt
4 min

Mit der Verleihung des Buchpreises zur Europäischen Verständigung an den deutsch-israelischen Philosophen Omri Boehm ist die Leipziger Buchmesse eröffnet worden. Zu den Gästen der Feier zählte Bundeskanzler Olaf Scholz.

MDR KULTUR - Das Radio Do 21.03.2024 06:30Uhr 03:32 min

https://www.mdr.de/kultur/buchmesse/audio-leipzig-eroeffnung-leipziger--buchmesse-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Gewandhaus Leipzig Kanzler Scholz eröffnet Leipziger Buchmesse mit Plädoyer fürs Lesen

20. März 2024, 15:01 Uhr

Von Buhrufen bis Beethoven war alles dabei bei der feierlichen Eröffnung der Leipziger Buchmesse 2024 am Mittwochabend. Neben Bundeskanzler Olaf Scholz waren weitere prominente Gäste wie der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte im Gewandhaus zu Gast. Bei der Rede des Kanzlers kam es immer wieder zu Zwischenrufen. Am Ende des Festaktes wurde der Leipziger Buchpreis zur europäischen Verständigung verliehen. Der Preis ging in diesem Jahr an den deutsch-israelischen Philosophen Omri Boehm.

Mit einer festlichen Zeremonie ist am Mittwochabend die Leipziger Buchmesse eröffnet worden. Im vollbesetzten Gewandhaus waren prominente Vertreter aus der Politik und der Literaturbranche anwesend. Die Rede von Kanzler Olaf Scholz wurde mehrfach von lauten Zwischenrufen unterbrochen. Mehrere Aktivisten hatten sich dafür im Saal verteilt. Laut MDR-Reportern riefen sie unter anderem die Worte: "Es ist keine humanitäre Katastrophe, es ist ein Genozid." Dabei soll es um den israelischen Einsatz im Gazastreifen gegangen sein.

Ich glaube, dass es nicht richtig ist, Demokratie mit lautem Brüllen zu verwechseln.

Bundeskanzler Olaf Scholz bei der Eröffnung der Leipziger Buchmesse 2024

Olaf Scholz konterte das, indem er stoisch weiterredete. Der Kanzler sagte: "Ich glaube, dass es nicht richtig ist, Demokratie mit lautem Brüllen zu verwechseln. Deshalb bitte ich nochmal allen die hier anwesend sind, die Möglichkeit zu geben, an diesem Gespräch und dieser Veranstaltung teilzunehmen." Scholz wurde vom Publikum durch langen Applaus unterstützt. Die Protestierenden wurden des Saales verwiesen.

Scholz: "Literatur verändert die Welt."

In seiner Rede hob der Bundeskanzler die Kraft der Literatur hervor, welche die Welt zugänglich mache und sich mit den Problemen der Zeit auseinandersetze. "Die Literatur verändert die Welt. Dieser Satz gehört hierher auf die Leipziger Buchmesse." Er lobte das Lesen, das die Möglichkeit biete, aus der eigenen Blase hinaus zu schauen.

Eine auffallend politische Rede hielt zuvor die Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Karin Schmidt-Friderichs. Sie schlug einen Bogen von den Demonstrationen in Leipzig 1989 zu den Menschen, die in den vergangenen Wochen für Demokratie auf die Straße gegangen waren – um schließlich für offene Debatten auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse zu werben.

Gastländer Niederlande und Flandern – "Alles außer flach"

Auch der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte und der Ministerpräsident von Flandern, Jan Jambon, waren zu Gast. Die Niederlande und Flandern sind mit dem Slogan "Alles außer flach" das Gastland der diesjährigen Buchmesse. Die Bühne des Gewandhauses – geschmückt mit gelben, orangenen und roten Tulpen – war wohl als Geste in Richtung Gastland zu verstehen.

Mark Rutte, Ministerpräsident der Niederlande: ein Mann im dunklen Anzug mit kurzen dunklen Haaren und Brille, steht auf einer Bühne und spricht in einer Mikrofon.
Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte vertrat das Gastland der diesjährigen Buchmesse auf der Eröffnungsfeier. Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Auszeichnung für Omri Boehm

Traditionell wird bei der Eröffnungsfeier der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung verliehen. In diesem Jahr erhielt ihn der deutsch-israelische Philosoph und Autor Omri Boehm. Die Jury lobte Boehm im Vorfeld für "die Konsequenz, mit der er den Kern des humanistischen Universalismus, die Verpflichtung zur Anerkennung der Gleichheit aller Menschen, gegen jegliche Relativierung verteidigt." Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert. Überreicht wurde sie von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung.

Die Laudatio hielt die französisch-israelische Soziologin und Philosophin Eva Illouz. Im Zentrum ihrer Rede stand die viel diskutierte Identitätspolitik. Böhm sei einer, so Illouz, der über dem Begriff der eigenen Identität hinausdenke und damit gerade auch angesichts des Krieges im Gaza Streifen einen Weg in die Zukunft weise. Seine Erklärungen und Umdeutungen würden "die moralische und politische Vorstellungskraft erweitern."

Zwei Männer im Anzug stehen auf einer Bühne; einer hält einen Blumenstrauß und eine Urkunde in der Hand.
Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung übergibt Omri Boehm den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung. Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Harte Wahrheiten müssen ausgesprochen werden. Denn wir sollen, sollen Freunde bleiben.

Omri Boehm, Träher des Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2024

In seiner Preisrede konstatierte Boehm Fehler auf allen Seiten im Nahost-Konflikt und beklagte "katastrophales Versagen". Ausgehend von Lessings Drama Nathan der Weise sprach er unter anderem über die Freundschaft, über Grenzen und Identitäten hinweg, zwischen Israelis und Palästinensern, Deutschen und Juden, und schloss mit den Worten: "Harte Wahrheiten müssen ausgesprochen werden. Denn wir sollen, sollen Freunde bleiben."

Boehm kritisiert Protest bei Kanzler-Rede

Zu Beginn seiner Dankesrede ging Omri Boehm auch kurz auf die Störer ein, die die Rede des Bundeskanzlers unterbrochen hatten. Sie haben einen "furchtbaren Fehler" begangen, sagte der Philosoph. Die freie Meinungsäußerung sei nicht selbstverständlich und daher könne man diese Art von Störungen auch nicht akzeptieren.

Anschließend hielt Boehm ein Plädoyer für die Freundschaft: "Freundschaft war immer der Test, der uns vor den katastrophalen Misserfolgen der Brüderlichkeit und dem grotesken Missbrauch abstrakter Ideen über bewaffneten Widerstand und Selbstverteidigung schützte." Er erhielt stehende Ovationen.

Mehr zu Omri Boehm und seinem Buch:

Ein Mann mit brauen Augen und Drei-Tage-Bart schaut lächelnd in die Kamera. 3 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Christian Charisius
3 min

Am Mittwoch wurde der deutsch-israelische Philosoph Omri Boehm im Leipziger Gewandhaus mit der bedeutenden Auszeichnung geehrt. Katja Weise stellt den Autor, seine Gedanken und sein Buch "Radikaler Universalismus" vor.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 20.03.2024 17:35Uhr 03:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/audio-buchmesse-buchpreis-omri-boehm-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Ende der Eröffnungsfeier der Leipziger Buchmesse 2024 schickte das Gewandhausorchester das Publikum mit der Ouvertüre von Beethovens "Egmont" kraftvoll in die anstehenden Buchmessetage.

Erste Buchmesse für neue Direktorin

Eröffnende Worte richtete kurz vor der Veranstaltung die neue Buchmesse-Direktorin Astrid Böhmisch ans Publikum. Sie betonte die Wichtigkeit der Literatur für die Demokratie. Böhmisch hatte das Amt im Januar vom langjährigen Buchmesse-Chef Oliver Zille übernommen. Sie möchte den Branchentreff als Ort der Demokratie stärken, sagte sie am Mittwoch.

Astrid Böhmisch, Direktion der Leipziger Buchmesse: Eine Frau mit halblangen blonden Haaren steht mit verschränkten Armen an eine Scheibe gelehnt und lächelt in die Kamera.
Astrid Böhmisch ist die neue Direktorin der Leipziger Buchmesse. Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Die Messe verzeichnet laut Veranstaltern mit 2085 Ausstellern ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr. Auch der Ticketvorverkauf deute auf eine Steigerung bei den Besucherzahlen hin. Im vergangenen Jahr hatten 274.000 Menschen die Buchmesse besucht. Die Buchmesse 2024 ist die zweite nach drei Jahren Corona-Pause.

Quellen: MDR KULTUR (Ben Hänchen), ARD (Katja Weise), dpa, epd
Redaktionelle Bearbeitung: bh, pb

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 20. März 2024 | 21:00 Uhr