Magisches Buch
Bildrechte: IMAGO / Pond5 Images

Programmhighlights Fantasy und Science-Fiction auf der Leipziger Buchmesse: Sieben Tipps für Lesungen

24. März 2024, 14:53 Uhr

Ob Magie oder Dystopie: Auf der Leipziger Buchmesse findet wohl jeder, der Fantasy oder Science-Fiction mag, etwas Spannendes. Die Phantastische Leseinsel ist hier die Adresse Nummer Eins. Von Vampiren, Hexen, fernen Galaxien und dystopischen Landschaften handeln die Bücher, die hier vorgestellt werden. Wir haben sieben Tipps für Lesungen für jeden Geschmack und jede Altersgruppe.

Führen in entfernte Galaxien: Melanie Vogltanz und Stefan Chernohuby "Im Auge der Leere"

Menschen besiedeln mehr als 3.000 Sternensysteme und auf hunderten weiteren bekannten Welten existiert nichtmenschliches Leben. Es gibt jedoch einen unzugänglichen Teil der Galaxis, und es gibt ein Wesen namens Void, das behauptet, aus diesem Auge der Leere zu kommen. Void hat verborgene Talente und spezielle Bedürfnisse hinsichtlich seines Lebensstils. Das sind aber nur zwei von vielen Gründen, warum er sich in einem intergalaktischen Hochsicherheitsgefängnis befindet.

Schließlich kommt es zu einer Bedrohung galaktischen Ausmaßes und Aelianus, das inoffizielle Oberhaupt der Organisation Oculus, erkennt, dass er Void braucht, um das Schlimmste zu verhindern. Wer eine klassische Space Opera erwartet, wird jedoch enttäuscht: Das Buch ist frei von Stereotypen und überzeugt durch seine Diversität.

Melanie Vogltanz und Stefan Chernohuby: "Im Auge der Leere" Buchcover
Melanie Vogltanz und Stefan Chernohuby stellen auf der Leipziger Buchmesse 2024 ihren Roman "Im Auge der Leere" vor. Bildrechte: Plan9 Verlag

21. März 2024, 16:30 Uhr
Leipziger Buchmesse, Phantastische Leseinsel 1 (Halle 3, Stand C502)

Infos zum Buch (zum Ausklappen):

Melanie Vogltanz und Stefan Chernohuby: "Im Auge der Leere. Space Opera"
Plan9 Verlag, 2023
341 Seiten
Preis: 18 Euro
ISBN: 978-3-94870-0-706

Leben nach einer Katastrophe: Tobias Schwartz "Im Nebel"

Ein Mensch durchquert auf einem Floß eine Landschaft. Sie ist leer, eintönig, überflutet und vor allem: immer wieder in Nebel getaucht. Es ist das Ergebnis einer nicht genannten globalen Katastrophe. Der Mensch auf dem Floß ist auf der Suche nach einer Gestalt, die ihm Hoffnung gibt, jedoch ihm nur im Traum erschienen ist. Es ist ein schmaler Grat zwischen dieser Hoffnung und der Furcht vor allem, was ihm passieren und jedem, der ihm begegnen könnte. Die Erzählung bringt die Gleichzeitigkeit aller menschlichen Gefühle auf den Punkt.

Tobias Schwartz "Im Nebel" Buchcover
Tobias Schwartz' Erzählung "Im Nebel" spielt nach einer globalen Katastrophe. Bildrechte: Elfenbein Verlag

22. März 2024, 15:30 Uhr
Leipziger Buchmesse, Forum die UNABHÄNGIGEN (Halle 5, Stand E313)

Infos zum Buch (zum Ausklappen):

Tobias Schwartz: "Im Nebel"
Elfenbein Verlag, 2024
96 Seiten
Preis: 16 Euro
ISBN: 978-3-96160-0-922

Mystery trifft Medizin: Ursula Poznanski "Oracle"

Julian hat als Kind merkwürdige Visionen, die von seiner Therapeutin als Fehlschaltungen im Hirn abgetan werden. Sie hält sie für bedeutungslos und verschreibt ihm Medikamente dagegen. Jahre später erkennt Julian, dass einige seiner Visionen wahr geworden sind. Jedenfalls scheint es so. Könnte er mit dieser Fähigkeit schlimme Ereignisse verhindern? Oder würde es am Ende nur noch größere Katastrophen geben? Mystery trifft Medizin - spannend für jedes Alter.

Ursula Poznanski "Oracle" Buchcover
Ursula Poznanski beleuchtet in ihrem Buch "Oracle" die Macht der Visionen. Bildrechte: Loewe Verlag

23. März 2024, 13:00 Uhr
Leipziger Buchmesse, Große Bühne (Halle 3, Stand G400)

Infos zum Buch (zum Ausklappen):

Ursula Poznanski: "Oracle. Ich sehe was, was du nicht siehst, und das wird wahr"
Loewe Verlag, 2023
432 Seiten
Preis: 22 Euro
ISBN: 978-3-74321-6-587

Lässt Drachen, Nixen und Vampire aufeinandertreffen: Jennifer Alice Jager "School of Myth and Magic"

Eine magische Academy mit Nixen, Drachen, Vampiren und einem sehr charmanten Faun - klingt wild und auch ein bisschen gefährlich. Natürlich ist auch ganz viel Romance mit dabei. Jennifer Alice Jäger liest vorab aus ihrem neuen Roman und bringt auch die Illustratorin des Buches, Isabelle Hirtz, mit zur Lesung.

Jennifer Alice Jager: "School of Myth and Magic. Der Kuss der Nixe" Buchcover
Jennifer Alice Jager stellt auf der Leipziger Buchmesse 2024 ihren romantischen Roman "School of Myth and Magic" vor. Bildrechte: Ravensburger Verlag

23. März 2024, 13:30 Uhr
Leipziger Buchmesse, Lese-Treff (Halle 3, Stand B508)

Infos zum Buch (zum Ausklappen):

Jennifer Alice Jager: "School of Myth and Magic. Der Kuss der Nixe"
Ravensburger Verlag, 2024
448 Seiten
Preis: 16,99 Euro
ISBN: 978-3-47340-2-465

Von Hexen und Elfen: Caroline Brinkmann "Chaos Witches"

Adelina Lighttower ist eine mächtige Hexe, fühlt sich aber nicht so. Echoline Everglade ist eine Waise, die von einer Pflegefamilie zur nächsten geschoben wird, weil sie irgendwie nicht "normal" ist. Und dann taucht plötzlich eine Blutelfe auf, die behauptet, dass es eine Verwechslung gab und die beiden Mädchen in das jeweils andere Leben gehören. Wer mit Fantasy in Dark-Academia-Settings was anfangen kann, ist hier genau richtig.

Caroline Brinkmann: "Chaos Witches" Buchcover
Wenn Hexen auf Blutelfen und Waisenkinder treffen, ist spannende Fantasy-Literatur garantiert: Caroline Brinkmanns neues Buch: "Chaos Witches". Bildrechte: dtv

23. März 2024, 15 Uhr
Leipziger Buchmesse, Lese-Treff (Halle 3, Stand B508)

23. März 2024, 17 Uhr
Thalia - Allee-Center

Infos zum Buch (zum Ausklappen):

Caroline Brinkmann: "Chaos Witches"
dtv, 2024
416 Seiten
Preis: 13,99 Euro
ISBN: 978-3-42344-4-064

Neues aus der Welt der Romantasy: Julia Kuhn "Moonlight Academy. Feenzauber"

Auf #booktok ist Julia Kuhn als july_reads zu Hause. Auf der Leipziger Buchmesse liest sie vorab aus ihrem neuen Romantasy-Roman, der im Juni erscheinen wird. Die Moonlight Academy ist eine Feen-Akademie an der Küste Irlands und gehört zu den geheimnisvollsten Orten der Feenwelt. Mondfee Elanor will dort neu anfangen und sich ganz auf ihre magische Ausbildung konzentrieren, doch Elijah und Kylian bringen diesen Vorsatz gewaltig ins Wanken.

Julia Kuhn: "Moonlight Academy. Feenzauber" Buchcover
Julia Kuhn gibt in Leipzig schon mal einen Vorgeschmack auf ihr neues Buch, das erst im Juni 2024 erscheint. Bildrechte: CARLSEN Verlag

24. März 2024, 11:30 Uhr
Leipziger Buchmesse, Phantastische Leseinsel 1 (Halle 3, Stand C502)
Einlass ab 16 Jahren

Infos zum Buch (zum Ausklappen):

Julia Kuhn: "Moonlight Academy. Feenzauber"
Carlsen Verlag, 2024
416 Seiten
Preis: 15 Euro
ISBN: 978-3-55158-5-622

Das Jenseits in der virtuellen Welt: Mikkel Robrahn "Eternity Online"

"Eternity Online" ist das größte Online-Rollenspiel der Welt. Es gibt nur eine Voraussetzung: Man muss tot sein, um mitmachen zu dürfen. Das Jenseits ist eine virtuelle Welt, in der man bis in alle Ewigkeit Monster bekämpfen, Abenteuer erleben und in Tavernen abhängen kann. Rob ist neu in dieser Welt, doch etwas stimmt nicht mit ihm. Sein Umfeld reagiert feindselig auf ihn und schließlich ahnt er, dass er eine fast unmögliche Quest zu erledigen hat. Für alle, die Online-Rollenspiele lieben (und die, die selbst zu unfähig dafür sind).

Mikkel Robrahn: "Eternity Online" Buchcover
Mikkel Robrahns Fantasy-Roman "Eternity Online" handelt von einem Online-Rollenspiel mit ungewöhnlichen Teilnahmebedingungen. Bildrechte: FISCHER TOR

24. März 2024, 12:30 Uhr
Leipziger Buchmesse, Phantastische Leseinsel 1 (Halle 3, Stand C502)

Infos zum Buch (zum Ausklappen):

Mikkel Robrahn: "Eternity Online"
Fischer Tor, 2024
411 Seiten
Preis: 18 Euro
ISBN: 978-3-59670-8-741

Mehr Infos und Tipps zur Leipziger Buchmesse 2024

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 21. März 2024 | 06:30 Uhr