Illustration, ein Mann geht durch eine dunkle Gasse
Spannende Krimis und Hörspiele mit Nervenkitzel gibt es in der ARD Audiothek zu entdecken. Bildrechte: IMAGO / Panthermedia

ARD Audiothek Nervenkitzel und Gänsehaut: Vier spannende Krimis zum Hören

08. Januar 2024, 09:24 Uhr

Sie lieben Krimis? Wir empfehlen vier besondere Kriminal-Hörspiele in der ARD Audiothek: Mit dabei sind das einzige Krimi-Hörspiel von Heiner Müller, das Bastian Pastewka in seinem Podcast "Kein Mucks" präsentiert sowie "Herr Heinlein" von "Zorn"-Krimi-Erfinder Stephan Ludwig oder "Stahnke" von Schriftsteller Frank Witzel. Zu hören sind hochkarätige Sprecher*innen wie Burghart Klaußner, Nina Kunzendorf, Axel Milberg oder Leslie Malton.

Für Freunde des verschrobenen Humors: "Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller"

Norbert Heinlein – Hand aufs Herz: Ist das ein Name für einen Mörder? Herr Heinlein, der das "Heinleins Delicatessen- und Spirituosengeschäft" in dritter Generation führt, ist definitiv gegen das Morden. Er setzt auf Diskretion und Qualität und übernimmt außerdem jede Menge Verantwortung, zum Beispiel für seinen dementen Vater, seinen Angestellten Marvin und für Lupita, sein afrikanisches Patenkind. Doch dann verkostet sein neuer Stammkunde Adam Morlok eine von Heinleins Fleischpasteten-Kreationen und – stirbt. So schnell wird man zum Mörder. Und es bleibt nicht bei einem Mal. Verdammte Axt, wie kommt Norbert Heinlein da wieder raus?

Saskia Rosendahl und Matthias Bundschuh, eine Frau mit kurzen dunklen Haaren und ein Mann mit einer Brille und einem Sakko
Saskia Rosendahl und Matthias Bundschuh spielen in der Hörspielserie "Herr Heinlein". Bildrechte: MDR/Olaf Parusel

Stephan Ludwig wurde vor allem mit seinen "Zorn"-Krimis bekannt, die in Halle spielen und dort auch von der ARD verfilmt wurden. Außerdem machte sich der Hallenser einen Namen als Ghostwriter und Co-Autor von Olaf Schubert, mit dem er seit 2022 auch einen Podcast veröffentlicht.

Informationen zum Hörspiel

"Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller”   
Von Stephan Ludwig
Hörspiel in 5 Folgen
Bearbeitung und Regie: Anja Herrenbrück
Produktion: MDR 2023

Mit: Leslie Malton, Matthias Bundschuh, Peter Rühring, Jeremias Heimbach (von der Band Jeremias), Saskia Rosendahl, Boris Aljinovic, Oliver Kraushaar, Falk Rockstroh, Anna Mateur, Hilmar Eichhorn, Danne Hoffmann, Margit Laue, Cathlen Gawlich, Rico Strempel, Franz Blumstock, Ellen Schweda und Stephan Ludwig

Online bis 3. Juli 2024

Krimi von Heiner Müller aus dem Radioarchiv: "Der Tod ist kein Geschäft"

"Jetzt machen Sie keine Fisimatenten", heißt es an einer Stelle von "Der Tod ist kein Geschäft". Die abgebrühten Verbrecher in diesem Stück machen nicht viele Worte. Die braucht es nicht. Korrupte Geschäfte, Mord, Erpressung – alles wird in knappen Anweisungen formuliert. Und schon zückt ein finsterer Mann seine Knarre. Die Welt hängt am eisernen Schnürchen der Macht – und wer sie hat, kann sie nicht immer behalten. Der sogenannte Stärkere gewinnt. Und so ringen zwei kriminelle Organisationen in Las Vegas um die Vormachtstellung. Wehe, wer da zwischen die Fronten gerät. Oder gar noch an das Gute glaubt!

Heiner Müller, er trägt eine Brille mit schwarzem Rahmen und hält eine Zigarre in der Hand.
Heiner Müller gilt als einer der wichtigsten deutschsprachigen Dramatiker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und schrieb Theaterstücke wie "Hamletmaschine" oder "Wolokolamsker Chaussee". Bildrechte: picture-alliance/ dpa | Hubert Link

Hinter Max Messer steckt der große Dramatiker Heiner Müller. "Der Tod ist kein Geschäft" blieb sein einziges Kriminalhörspiel. Da Heiner Müller 1961 nach dem Ausschluss aus dem DDR-Schriftstellerverband nicht mehr unter seinem bürgerlichen Namen publizieren konnte, legte er sich das Pseudonym zu. Der Rundfunk der DDR produzierte das Stück 1962. Las Vegas war schließlich ganz weit weg und hatte rein gar nichts mit der DDR zu tun ...

"Der Tod ist kein Geschäft" ist eine der Krimiperlen aus den Radioarchiven der ARD, die Bastian Pastewka in seinem Podcast "Kein Mucks" wieder ausgräbt. Am Anfang jeder Folge (derzeit beinahe 100 Hörspiele online) gibt Pastewka eine launige Einführung über Hintergründe.  

Bastian Pastewka spricht in ein Mikrofon
Mit seinem Podcast "Kein Mucks" präsentiert Bastian Pastewka Krimi-Perlen aus den Archiven. Bildrechte: Radio Bremen/Boris Breuer

Informationen zum Hörspiel

"Der Tod ist kein Geschäft"
Von Max Messer (Heiner Müller)
Regie: Hans Knötzsch
Rundfunk der DDR 1962
Mit: Gert Biewer, Harald Halgard, Walter Jupé, Helmut Müller-Lankow, Guido Matschek, Paul Lewitt, Erik S. Klein, Walter Niklaus
Produktion: Rundfunk der DDR 1962

Online bis 1. Juli 2024

Gruselige Vorgänge im Wald mit Nina Kunzendorf: "Missing Robert"

Der Wald ist ein Ort, der schon immer aufgeladen war mit Ängsten unterschiedlicher Art: Hier leben gefährliche Tiere, und mythische Wesen treiben ihr Unheil. Jeder Schritt verursacht gruselige Geräusche, verlaufen kann man sich an jeder Ecke (man denke nur an Rotkäppchen), und jeder umgestürzte Baum sieht mindestens aus wie ein zähnefletschendes Wildschwein. Doch all das ist harmlos gegen die Dinge, die sich in dem Wald der fünfteiligen Hörspielserie "Missing Robert" abspielen.

Robert muss ein furchtloser Mensch gewesen sein. Er hatte sich zum Schreiben in eine abgelegene Hütte in genau diesem Wald zurückgezogen. Das alles erzählt seine Freundin Jana, die ihn dort überraschen will. Doch dann ist Robert weg. Stattdessen steht plötzlich der fremde Markus da und erzählt merkwürdige Geschichten über Gruppensuizide und zeigt sein eintätowiertes Pentagramm. Mit dem stimmt aber ganz gewaltig etwas nicht! Jana erzählt – was sie sieht, was sie denkt, was sie lieber nicht denken will. Jana, das ist die Stimme von Nina Kunzendorf, die zum Beispiel in "Charité" mitgespielt hat.

Schauspielerin Nina Kunzendorf mit dunklen halblangen Haaren lächelt in die Kamera.
Die Schauspielerin Nina Kunzendorf leiht der Figur Jana in "Missing Robert" ihre Stimme. Bildrechte: IMAGO/Future Image

Informationen zum Hörspiel

"Missing Robert"
Von Hendrik Efert und Beate Stender
Krimi-Horror-Reihe mit 5 Folgen
Technische Realisation: Johannes Kunz
Regie: Hendrik Efert
Dramaturgie: Natalie Szallies
Produktion: Viertausendhertz im Auftrag des WDR 2023
Mit Nina Kunzendorf und Julius Feldmeier

Unbefristet online

Tragikomisches Roadmovie von Frank Witzel: "Stahnke"

Der Einzelgänger Stahnke fährt für eine Firma durch die Provinz, um geeignete Orte für Bauprojekte zu finden. Im Grunde ist vorher schon klar, dass diese Bauprojekte reihenweise scheitern und viele Gemeinden in den Ruin treiben werden. Doch Stahnke besitzt weder Skrupel noch Selbstzweifel. Um an Hintergrundinformationen der Gemeinden zu gelangen, ist er sogar mit verschiedenen Profilen bei Kontaktbörsen angemeldet, um Frauen aus den Stadtverwaltungen zu treffen. Also: voll sympathisch, der Typ. Aber wieso macht der das? – das fragt man sich.

Auf dem Weg durch die 15 Folgen der Serie geht es in die Käffer, die Stahnke bereist: Schwörlingen, Tiefenroda, Diemelsbach etc. Die Erzählung springt dabei zwischen Orten und Zeiten, und so lernt man Stahnke mit ein bisschen Geduld erst nach und nach kennen und erfährt, was in der Vergangenheit passiert ist und was das mit dem zu tun hat, was gerade vorgefallen ist:

Denn eine Reihe mysteriöser Morde erschüttern die Gegend, die er jüngst für seine Standort-Evaluationen bereiste. Er gerät ins Visier des ermittelnden Kommissars. Doch da ist Stahnke schon spurlos verschwunden.

Schriftsteller Frank Witzel, ein Mann mit Glatze, er trägt ein schwarzes Oberteil.
Autor der Hörspielserie "Stahnke" und Träger des Deutschen Buchpreises: Frank Witzel Bildrechte: imago/Horst Galuschka

Autor Frank Witzel erschuf mit Stahnke einen neuen Typus "Mann ohne Eigenschaften" (Robert Musil). Für seinen Roman "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969" erhielt er 2015 den Deutschen Buchpreis.

Informationen zum Hörspiel

"Stahnke" von Frank Witzel
Hörspielserie in 15 Folgen
Länge: ca. 25 Minuten/Folge
Pilotfolge (1/15) ca. 50 Minuten
Regie: Leonhard Koppelmann
Produktion: BR 2018

Mit Wiebke Puls, Martin Feifel, Nicole Heesters, Hanna Scheibe, Katja Bürkle, Axel Milberg, Fabian Hinrichs, Jutta Speidel u. a.

Online bis 30. Juni 2024

Mehr zum Hören

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 03. Juli 2023 | 09:05 Uhr