Ein Mädchen sitzt auf einer Buhne am Strand und hat ein Buch auf dem Schoß
Im Urlaub haben Kinder Zeit, sich in Geschichten und Bücher zu vertiefen. Bildrechte: Colourbox.de

Literaturtipps Sommer, Sonne, Lesespaß: Zehn tolle Kinderbücher für den Urlaub

11. August 2023, 14:07 Uhr

Am Strand, auf dem Balkon, auf langen Fahrten im Auto: Im Sommer haben Kinder und Teenager viel Zeit zum Lesen. Ob ein Bilderbuch, Roman, Sachbuch oder Geschichten zum Vorlesen – das sind unsere zehn Empfehlungen für eine schöne Sommerlektüre im Urlaub für Leserinnen und Leser von 4 bis 14 Jahren.

Ab 4 Jahren: zum Vorlesen

Unterhaltsame Geschichte: "Wilde Radtour mit Velociraptorin"

Wenn der Schriftsteller eine Schreibblockade hat, muss er was erleben. Er schwingt sich also aufs Fahrrad. Bei seinem Ausflug trifft er auf eine echte Velociraptorin, ein gefiedertes Urzeitreptil, das richtig Radfahren von ihm lernen möchte, um noch schneller zu werden. Denn wie jeder Dino-Fan weiß: Velox heißt "schnell".

In 26 Kapiteln – von A wie Abenteuerlust bis Z wie Zuhause – folgen die kleinen Leserinnen und Leser den beiden bei ihrer sehr unterhaltsamen wie wortspielerischen Reise. Nebenbei wird praktisches Wissen rund ums Rad in Begriffen von A bis Z vermittelt, von A wie Aufpumpen bis Z wie Zangenbremse. Diese Begriffe sind hellgrün im Text markiert und am Seitenrad jeweils kurz und bündig erklärt. Da jedes Kapitel von einem Buchstaben des Alphabetes bestimmt wird, entstehen sehr amüsante Formulierungen oder Wortfolgen. Beim Buchstaben "P" heißt es etwa: "Ich packe das. Pfeilschnell werde ich über die Piste pesen. Eine Performance fürs Podium lege ich hin! Das Publikum wird Party machen, wenn ich den Pokal kriege!"

Am Ende nimmt die Velociraptorin tatsächlich an einem Fahrradrennen teil, ob sie es aber auch gewinnt? Der Schriftsteller hat auf jeden Fall genügend Stoff für weitere Geschichten gesammelt und eine besondere Freundin gewonnen. Die comichaften Illustrationen in Grün-Pink-Schwarz passen zum Witz dieser wunderbar-schrägen Geschichte, die Spaß macht – egal ob man nun Lauf-, BMX-Rad oder City-Cruiser-Fan ist.

Angaben zum Buch (zum Aufklappen)

Nils Mohl: "Wilde Radtour mit Velociraptorin"
Mit Illustrationen von Halina Kirschner
Mairisch Verlag
64 Seiten
Für alle ab 4 Jahren
ISBN:‎ 978-3-948-72227-2

Das Cover zeigt eine grüne Velociraptorin auf einem rosa Fahrrad
"Wilde Radtour mit Velociraptorin" ist eine wunderbar-schräge Geschichte zum Vorlesen. Bildrechte: mairisch Verlag

Ab 6 Jahren: Reiseführer und Kindersachbuch

Reiseführer: "111 Orte für Kinder in Leipzig ..."

Diese Reiseführer für Kinder zeigen die Highlights der entsprechenden Stadt, zeigen aber auch Einheimischen deren unbekannte Seiten. Nimmt man zum Beispiel Leipzig als Reiseziel, ist klar: Ein Besuch im Zoo gehört zu den Highlights. Wann aber die Elefanten baden, ist nicht so sehr bekannt. Dann gibt es noch Minigolf im Schwarzlicht, einen Bauspielplatz, ein Katzencafé, das Wanderkino – und und und. Jede der Empfehlungen füllt eine Doppelseite – links der Text, rechts ein aussagekräftiges Bild.

Der Text beschreibt die Unternehmung, ist manchmal angereichert mit historischen Details oder Hintergrundinfos. Zusätzlich gibt es jeweils einen kleinen Tipp in einer Sprechblase, der die eigentliche Empfehlung erweitert – das mag ein Eiscafé, ein Spielplatz oder ein anderes Ausflugsziel in der Nähe sein. Die Reiseführer bieten Abenteuer für die ganze Familie, egal zu welcher Jahreszeit. Es sind immer 111 hilfreiche, überraschende oder auch ungewöhnliche Ausflugsideen in jedem Buch – egal ob für Leipzig oder Dresden. Einziger Kritikpunkt: von der Ansprechhaltung her ist nicht ganz klar, an wen sich diese Reiseführer in erster Linie richten, ob nun an Kinder oder ihre Eltern.

Angaben zum Buch (zum Aufklappen)

Priska Lachmann: "111 Orte für Kinder in Leipzig, die man gesehen haben muss"
Emons Verlag
240 Seiten für alle ab 6 Jahren

Das Buchcover von Priska Lachmanns Reiseführer mit dem Titel "111 Orte für Kinder in Leipzig, die man gesehen haben muss" ist blau und mit Leipziger Sehenswürdigkeiten versehen: darunter ein Löwe, das Völkerschlachtdenkmal, das Stadtwappen und das CIty-Hochhaus.
Mit diesem Buch macht es Kindern Spaß, zum Beispiel die Stadt Leipzig zu entdecken. Bildrechte: Emons Verlag

Kartenbuch: "Am Arsch der Welt und andere spannende Orte ..."

25 Landkarten zeigen die Welt aus ganz unterschiedlicher Perspektive. Scheinbar harmlose Kinderfragen werden beantwortet, aber auch gesellschaftlich-brisante Themen beleuchtet. Auf jeweils einer Doppelseite erfahren die jungen Leserinnen und Leser, was in Indien oder Äthiopien auf den Frühstückstisch kommt. Was für verrückte Gesetze es immer noch in den USA oder in Israel gibt oder auch welche Strafaufgaben Kinder in Japan bekommen. Sie lernen, in welchen Ländern Kinder auf der Flucht sind.

Und auch, dass das Monster Nessie in Schottland sein Unwesen treibt und der Mapinguari in Brasilien. Mit diesem wohlsortierten, vielfältigen Wissen unternehmen Leserinnen und Leser ungewöhnliche Weltreisen – mal herrlich albern, mal Neugier weckend, mal bitter ernst. Dieses Kindersachbuch überrascht, belustigt und macht nachdenklich. Es weitet den Horizont und erklärt vielgestaltig die Welt. Sämtliche Informationen sind kindgerecht und übersichtlich in kurzen, gutlesbaren Texten und in farbenfrohen Zeichnungen dargestellt.

Angaben zum Buch (zum Aufklappen)

Birk Grüling: "Am Arsch der Welt und andere spannende Orte: 25 Landkarten für hellwache Kinder"
Mit Illustrationen von Tine Schulz
Klett Kinderbuch Verlag
64 Seiten
Für alle ab 6 Jahren

Das Cover deutet einen Globus an, auf dem ein Kind steht, daneben ein gelbes Ortsschild mit dem Buchtitel
Mal albern, mal ernst: "Am Arsch der Welt" vermittelt Kindern viel Wissenswertes über ferne Länder. Bildrechte: Klett Kinderbuch Verlag

Ab 8 Jahren: Abenteuer auf Reisen

Kindersachbuch: "Abenteuer Welterbe ..."

Sie sind einzigartig, müssen bewahrt und beschützt werden, denn sie erzählen die Geschichte der Menschen. In diesem Kindersachbuch werden deutsche Welterbestätten, also Landschaften und Bauwerke, vorgestellt: Meere und Wälder etwa, Schlösser und Parks, Höhlen und Gruben. Wo die imaginäre Entdeckungsreise beginnt, ist den Leserinnen und Lesern selbst überlassen: Als Orientierung dafür dienen das Inhaltsverzeichnis und die dazugehörende Deutschlandkarte mit 46 besonderen Orten.

Meist widmet sich eine großformatige Doppelseite einer Welterbestätte. In verständlich-altersgerechten Texten wird deren Einzigartigkeit erklärt; naturgetreue, farbenfrohe Zeichnungen zeigen die Besonderheiten. Vervollständigt wird das Wissen durch Interviews mit Expertinnen und Experten, die zum Beispiel von ihrer täglichen Arbeit als Dendro-Chronologe oder Dombaumeister erzählen.

Ein Glossar am Ende des Buches erklärt die wichtigsten Begriffe noch einmal in kurzen Worten. Dieses Kindersachbuch überredet behutsam dazu, vor Ort auf echte Entdeckungsreisen zu gehen. Unterhaltsam und fast ohne Anstrengung vermittelt es Geschichtswissen an kleine Entdeckerinnen und Entdecker.

Angaben zum Buch (zum Aufklappen)

Anna Eilsabeth Albrecht und Susanne Rebscher: "Abenteuer Welterbe. Entdecke besondere Orte in Deutschland"
Mit Illustrationen von Anne Ibelings
Magellan Verlag
80 Seiten
Für alle ab 8 Jahren

Auf dem Cover des Buchs "Abenteuer Welterbe" sind zahlreiche Welterbestätten Deutschlands abgebildet, darunter Brücken, Kirchen und andere Gebäude.
Vermittelt Geschichte ohne Anstrengungen: das Kinderbuch "Abenteuer Welterbe". Bildrechte: magellan Verlag

Ab 9 Jahren: Buch über Freundschaft

Kinderbuch: "Moritz, King Kong und der Regentanz"

Es ist so heiß und staubig-trocken in diesem frühen Sommer. Die Schwimmbäder sind überfüllt, kalte Fußbäder in der Nacht helfen beim Einschlafen. Moritz' Klasse will mit Sonnenblumen der Sorte King-Kong an einem Schulgarten-Wettbewerb teilnehmen. Das ist für ihn als Pflanzenfan eine tolle Sache, doch die Pflänzchen haben es schwer bei dieser Trockenheit. Regen muss her. Und da nichts Anderes hilft, ergreifen Moritz und seine beste Freundin Juna ungewöhnliche Maßnahmen und vollziehen einen Regentanz.

Der Vollständigkeit halber: ein Kellereinbruch, eine Beschattung von Schrebergärtnern und fiese Forderungen von Mobber Dennis spielen auch noch eine wichtige Rolle für den Plot. Das alles zusammen ergibt eine amüsante wie spannende Sommergeschichte, die mit interessanten Wendungen aufwartet. Dabei werden zwei ungleiche Kinder porträtiert, die die unterschiedlichsten Themen auf ihre Weise gemeinsam bearbeiten: Klimakrise, unangenehme Mitschüler, finanzielle Sorgen, Freundschaft und unbekannte, fremdartige Rituale. Aufgrund dieser Themen und mit Hilfe des wunderbar-leichten Erzähltons und des wohldosierten Humors ist es ein Mut machendes und gut zu lesendes Kinderbuch für die Sommerferien.

Angaben zum Buch (zum Aufklappen)

Martina Wilder: "Moritz, King Kong und der Regentanz"
Mit Illustrationen von Daniela Kohl
Hanser Verlag
176 Seiten
Für alle ab 9 Jahren

Das Cover zeigt eine Blume und zwei Kinder, die sie mit einem Schlauch gießen
Spannendes Buch mit interessanten Wendungen: "Moritz, King Kong und der Regentanz" Bildrechte: Hanser

Ab 10 Jahren: Wimmelbuch, Rätsel und Comic

Wimmelbuch: "Märkte in aller Welt"

Es geht im Urlaub nach Nizza, Bangkok oder Budapest? Dieses Buch zeigt: Dort sollte man sich unbedingt Zeit für einen Marktrundgang nehmen! Der kulinarische Reiseführer im Bilderbuchformat präsentiert 24 berühmte "Märkte in aller Welt". An den detailverliebten Wimmelbildern vom Markttrubel kann man sich kaum satt sehen. Während sich die tollen Geheimtipps für Delikatessen und populäre Marktstände primär an Erwachsene richten, sorgen die zahlreichen Bildersuchrätsel dafür, dass bei den Kleinen zwischendurch keine Langeweile aufkommt.  

Neben einem Infokasten mit Adresse und Öffnungszeiten der Märkte garniert Maria Bakhareva ihr erstes Kinderbuch mit reichlich Lokalkolorit und kleinen Exkursen zum landestypischen Warenangebot und hilfreichen Vokabeln. Was bekommt man etwa für einen Dollar auf dem Union Square Greenmarket in NYC? Ein Ahornsirup-Toffee.

Illustration aus dem Buch "Märkte in aller Welt": Comic-artige Zeichnung eines spanischen Marktstandes mit vielen Lebensmitteln
Das Buch "Märkte in aller Welt" macht Kindern Lust auf internationale Köstlichkeiten. Bildrechte: Anna Desnitskaya/Gerstenberg Verlag

Farbenfroh, wuselig und einladend sind die Illustrationen von Anna Desnitskaya geraten. Aus ihnen spricht die offenkundige Wertschätzung für Lebensmittel aller Art. Ob Frühlingssonne auf dem Hamburger Isemarkt oder Sonnenuntergang auf Spaniens bekanntestem Markt, La-Bouqueria in Barcelona – die Szenerie ist stets in wunderschönes Licht getaucht, entweder in natürliches oder illuminiert vom Schein der Lampen.

Wer keinen Urlaub macht, kann durch die beigefügten Rezeptideen das kulinarische Urlaubsflair einfach nach Hause holen – und auf der Suche nach Zutaten ein paar tolle neue Lebensmittelläden durchstöbern!

Angaben zum Buch (zum Aufklappen)

Maria Bakhareva: "Märkte in aller Welt"
Mit Illustrationen von Anna Desnitskaya, aus dem Russischen von Thomas Weiler
Gerstenberg Verlag, 2023
Hardcover, 80 Seiten
Preis: 26 Euro
ISBN: 978-3-8369-6123-3
Für alle ab 10 Jahren

Cover des Buches "Märkte in aller Welt" von Maria Bakhareva: Bunte Zeichnung von Menschen auf einem Markt
Ein Wimmelbuch für alle Generationen: "Märkte in aller Welt" von Maria Bakhareva. Bildrechte: Gerstenberg Verlag

Zum Rätseln: "Das grüne Königreich"

Caspia ist fast 13 Jahre alt. Sie muss den gesamten Sommer in Brooklyn, New York, verbringen, weil die Mutter exotische Kochkurse besuchen will und der Vater auf einer Baustelle gebraucht wird. Ganze elf Wochen ohne ihre Freundinnen? Das ist eine Katastrophe! Doch dann findet Caspia zehn Briefe in einer alten Kommode.

Diese Briefe hat das blinde Mädchen Rosalinde so um das Jahr 1958 an seine Schwester geschrieben, als sie mit ihrem Vater, einem Botaniker, auf Reisen war. In Rätseln beschreibt Rosalinde verschiedene Pflanzen. Diese Knobelaufgaben ermuntern Caspia dazu, hinauszugehen, um die Welt und die Pflanzen in Brooklyn zu entdecken. Bei ihrer Detektivarbeit findet Caspia viele Freunde, lernt eine Menge über Pflanzen und schlägt in der vorher so ungeliebten Großstadt tatsächlich Wurzeln.

Cornelia Funke, 2017 7 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Christophe Gateau

Unaufdringlich werden in "Das grüne Königreich" von Cornelia Funke und Tammi Hartung gesellschaftliche Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit angesprochen. Die Leserinnen und Leser entscheiden selbst, ob sie gemeinsam mit Caspia die Pflanzenrätsel lösen oder ob sie es erst einmal allein versuchen. Dabei erfahren sie viel über bekannte und auch nicht so bekannte Gewächse. Dazu gehören Vorkommen, Nutzen oder auch Mythologie.

Am Ende des Buches gibt es zu jedem Pflanzenrätsel ein köstliches Kochrezept zum Selberausprobieren. Liebevolle, zarte Illustrationen begleiten den Text und geben dieser realen Geschichte einen magischen Hauch.

Angaben zum Buch (zum Aufklappen)

Cornelia Funke und Tammi Hartung: "Das grüne Königreich"
Aus dem Englischen von Anna Schmitt Funke
Mit Illustrationen von Franziska Blinde
Dressler Verlag, 208 Seiten
Für alle ab 10 Jahren
ISBN: 978-3-7513-0106-0

Das Cover zeigt ein Kind von hinten, umrankt von grünen Pflanzen
Cornelia Funke bringt in ihrem Buch "Das grüne Königreich" unauffällig gesellschaftliche Themen unter. Bildrechte: mairisch Verlag

Sachbuch für Kinder: "Ins ewige Eis!"

Es herrscht eisige Kälte, er kann kaum noch etwas spüren und doch treibt es Marek Kamiński immer weiter. Der Abenteurer vollbringt 1995 gleich zweimal eine unglaubliche Leistung: Er erreicht sowohl den Nordpol mit einem Begleiter als auch den Südpol allein zu Fuß. In eindringlichen Passagen in Text und Bild erzählt das Kindersachbuch von diesen Unternehmungen. Es zeigt wie wichtig, ja lebensnotwendig ausführliche Vorbereitung und Planung sind.

Als Leserin und Leser begleitet man Kamiński beim Testaufbau des Zeltes im heimischen Garten in Extremkälte-gerechter Kleidung oder erfährt von seinem intensiven Trainingsprogramm. Wie er mit an einen Strick gebundenen Reifen im Schlepptau durch den Wald rennt. Hautnah ist man bei den gefährlichen und entbehrungsreichen Expeditionen dabei, beugt sich eisigem Wind und Schnee entgegen, springt über Eisspalten oder isst genüsslich Schokolade.

Blick ins Buch "Ins ewige Eis! Nordpol und Südpol in einem Jahr": zwei gezeichnete Männer sitzen mit dicken Jacken um einen Kochtopf, auf der anderen Seite bis zum Horizont Eis des Nordpols
Das Buch "Ins ewige Eis!" ist ansprechend gestaltet und packend geschrieben. Bildrechte: Gerstenberg Verlag

Aus den blau-schwarz-weiß-orangefarbenen Illustrationen sickern Kälte, brennende Leidenschaft und manchmal auch Verzweiflung. Landkarten, Comic-Elemente und Detail-Abbildungen ergeben ein eindringliches Bild der schwierigen Expeditionen, ebenso wie die erzählenden Textpassagen, kombiniert mit sachlichen Aufzählungen. Ein wunderbar gestaltetes, gut recherchiertes und Mut-machendes Kindersachbuch für junge Polarforscherinnen und -forscher und für alle, die große Träume haben.

 Angaben zum Buch (zum Ausklappen)

Agata Loth-Ignaciuk: "Ins ewige Eis! Nordpol und Südpol in einem Jahr"
Mit Illustrationen von Bartlomiej Ignaciuk
Aus dem Polnischen übersetzt von Dorothea Traupe
Gerstenberg Verlag
96 Seiten
Für alle ab 10 Jahre
ISBN: 978-3-8369-6148-6

Ab 11 Jahren: Ermutigende Geschichte

Ermutigende Story: "Wolf"

Ferienlager – in diesem Wort liegt ein ganzes Stück Kindheit, und es schmeckt nach Waldluft, Lagerfeuer und Bastelstraße bei Regenwetter. In Saša Stanišićs erstem Jugendroman "Wolf" ist das Ferienlager aber vor allem ein Ort, in dem die einen ihren Außenseiter-Status zu meistern haben, während die anderen ihre eigene Chefrolle verteidigen.

Stanišić erzählt in zugleich kunstvoller wie auch jugendlicher Sprache von zwei Jungs, die sich in ihrem Außenseitertum verbünden müssen – und dabei auf die Hilfe der Erwachsenen angewiesen sind. Es gibt, so die untergründige Botschaft dieses Romans, für die hier beschriebenen Konflikte keine einfachen Lösungen und auch keine festen pädagogischen Rezepte. Wohl aber gibt es die Möglichkeit, mit Aufmerksamkeit und Empathie diese Konflikte überhaupt erst einmal zur Kenntnis zu nehmen. Und so, wie Stanišić sie beschreibt, werden diese beiden Romanfiguren, ob sie nun Schmetterlinge jagen oder im Kletterwald unterwegs sind, tatsächlich zu Helden, die mit viel Eigensinn ihre jugendliche Welt verteidigen.

Angaben zum Buch (zum Aufklappen)

Saša Stanišić: "Wolf"
Mit Illustrationen von Regina Kehn
Carlsen Verlag, 192 Seiten
Für alle ab 11 Jahren
ISBN: 978-3-551-65204-1

Gelbes Cover, auf dem in großer Schrift "Wolf" geschrieben steht und ein Wald mit drei Häusern zu sehen ist.
Das Kinderbuch "Wolf" handelt von zwei Außenseitern in einem Ferienlager. Bildrechte: Carlsen Verlag

Ab 14 Jahren: Liebesroman ohne Kitsch

Liebesgeschichte: "Schallplattensommer"

Die fast 17-jährige Maserati lebt mit ihrer dementen Oma in einem nicht näher benannten Dorf. Die Schule hat sie abgebrochen. Sie hat kein Smartphone, kein Internet, denn sie hütet ein Geheimnis. Zusammen mit der Oma betreibt sie einen kleinen Imbiss, der von Gästen überrannt wird. Sie schuftet bis zum Umfallen und kaschiert dabei noch die gesundheitlichen Schwierigkeiten der Oma.

An Aufmerksamkeit ist Maserati gewöhnt, denn sie ist die einzige junge Frau im Umkreis von 13 Kilometern. An sich heran lässt sie nur ihre Oma, alle anderen hält sie auf Abstand. Das ändert sich, als eine reiche Familie ins Dorf zieht und die Cousins Theo und Caspar auftauchen. Beide Jungen sind an Maserati interessiert, und Theo kommt sogar ihrem Geheimnis erschreckend nahe. Er ist es, der eine Lieblingsschallplatte hat, auf der eine junge Frau abgebildet ist, die Maserati zum Verwechseln ähnlich sieht.

Dieser Roman beschreibt einen Sommer, der nicht so fröhlich-flirrend daherkommt, wie das Cover suggeriert. Er erzählt atmosphärisch und ohne Schnörkel, wie Maserati sich vor der Welt mit viel Anstrengungen aber erfolglos versteckt, wie sie mit ihrer persönlichen Situation ringt und sich ihre Lebenswirklichkeit verändert. Keine klassische Liebesgeschichte, die Figuren etwas verschwommen angelegt, voller kluger Beobachtungen einer Jugendlichen – die Autorin hat wieder einen Roman vorgelegt, der eindringlich von Themen wie Demenz, Selbstmord und Vernachlässigung erzählt und dabei tatsächlich auch kitschfrei, spannend und witzig ist.

Angaben zum Buch (zum Aufklappen)

Alina Bronsky: "Schallplattensommer"
dtv Verlagsgesellschaft
192 Seiten
ISBN: 978-3-423-44054-7
Für alle ab 14 Jahren

Das Cover von Alina Bronskys "Schallplattensommer" zeigt die Zeichnung eines leeren Ruderbootes
Sommerbuch mit Tiefgang: "Schallplattensommer" von Alina Bronsky. Bildrechte: dtv Verlagsgesellschaft

Autorinnen: Britta Selle, Karen Müller ("Märkte in aller Welt"), redaktionelle Bearbeitung: Hendrik Kirchhof

Mehr Bücher für Kinder und Jugendliche

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 31. Mai 2023 | 18:05 Uhr