Schriftsteller Lutz Seiler, ein Mann mit grauen Haaren, trägt ein blaues Shirt, darüber ein schwarzes Sakko.
Der "Kruso"-Autor Lutz Seiler wird mit dem Berliner Literaturpreis ausgezeichnet. Bildrechte: imago/VIADATA

Auszeichnung Schriftsteller Lutz Seiler erhält Berliner Literaturpreis

14. Juni 2023, 13:59 Uhr

Der Schriftsteller Lutz Seiler erhält den Berliner Literaturpreis. Wie die Stiftung Preußische Seehandlung am Mittwoch bekannt gab, ist der Preis mit 30.000 Euro dotiert, zudem ist eine Gastprofessur für deutschsprachige Poetik an der Freien Universität Berlin damit verbunden.

Seiler bewege sich seit Mitte der 90er-Jahre als "Grenzgänger durch die Genres" und gewinne jeder Gattung neue faszinierende Schattierungen ab, teilte die Stiftung zur Jurybegründung mit.

Lutz Seilers Roman "Stern 111" spielt in Berlin

Der 60-Jährige äußerte sich erfreut über die Auszeichnung, gerade auch mit Blick darauf, dass ja sein jüngster Roman "Stern 111" (2020) in Berlin spiele: "Es ist nicht nur ein Berlin-Roman, sondern die Geschichte zweier mutiger Ostdeutscher, die ihre Freiheit beim Schopfe packen."

Die Auszeichnung wird im Rahmen des Jubiläums zum 40-jährigen Bestehen Stiftung am 21. September durch den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner verliehen.

Preis der Leipziger Buchmesse und Deutscher Buchpreis

Lutz Seiler wurde 1963 in Gera geboren. Für seinen Debütroman "Kruso" wurde er 2014 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. 2020 erhielt er für seinen Roman "Stern 111" den Preis der Leipziger Buchmesse.

Darüber hinaus schreibt er Lyrik. Sein jüngster Gedichtband heißt "schrift für blinde riesen" (2021). Für sein Gesamtwerk erhielt Seiler in diesem Jahr den 20.000 Euro dotierten Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie zuletzt den mit 15.000 Euro dotierten Bertolt-Brecht-Preis der Stadt Augsburg.

Quelle: dpa, KNA; Redaktionelle Bearbeitung: Lilly Günthner

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 14. Juni 2023 | 12:30 Uhr