Ernst Paul Dörfler machte schon in den 1980er Jahren das Thema Umweltschutz in der DDR öffentlich. Heute lädt er im Drömling regelmäßig zu Vogelwanderungen ein. 28 min
Ernst Paul Dörfler machte schon in den 1980er Jahren das Thema Umweltschutz in der DDR öffentlich. Heute lädt er im Drömling regelmäßig zu Vogelwanderungen ein. Bildrechte: MDR/Heiko Kunzmann, honorarfrei
28 min

Vogelexperte Ernst Paul Dörfler berichtet über treue Stadt-Amseln, Meisen mit Vaterkomplex, polygame Wachteln – und wie der Klimawandel den Partnerwechsel unter Vögeln verstärkt. Das Gespräch führt Sabine Frank.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 13.04.2024 19:00Uhr 28:05 min

Treue Stadt-Amseln, Meisen mit Vaterkomplex und polygame Wachteln – das Liebesleben der Vögel ist immer wieder überraschend. Der Euronatur-Preisträger und Vogelexperte Ernst Paul Dörfler eröffnet die Beziehungswelt von über fünfzig heimischen Vogelarten und gibt Einblicke, die man sonst nirgends findet. So leben Vögel weit weniger monogam, als häufig angenommen – und der Klimawandel verstärkt diese Tendenz sogar noch: Extreme Schlechtwetterlagen beflügeln den Partnerwechsel unter Vögeln.

Ernst Paul Dörfler, geboren 1950 in Kemberg bei Lutherstadt Wittenberg, ist promovierter Ökochemiker. Sein Buch "Zurück zur Natur?" (1986), gemeinsam verfasst mit Marianne Dörfler, wurde zum Kultbuch der ostdeutschen Umweltbewegung.

Aufzeichnung eines öffentlichen Gesprächs auf der Leipziger Buchmesse vom 21.03.2024
Redaktion: Katrin Wenzel
Online bis 13. April 2024

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio