Person trägt futuristischen Helm 89 min
Bildrechte: imago images/Westend61
89 min

Hörspiel Follower

Follower

In Eugen Ruges Dystopie haben Wirtschaftskonzerne die Macht. Nio Schulz muss die neueste Geschäftsidee seiner Firma HTUA-China vermarkten: "True Barefoot Running". Doch ständig wird er von seiner Datenbrille abgelenkt.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 16.10.2023 22:00Uhr 88:58 min

1. September 2055. Unter dem künstlichen Himmelsblau von HTUA-China ist Nio Schulz unterwegs, um die neueste Geschäftsidee seiner Firma zu vermarkten: "True Barefoot Running". Und er will gut sein! Weder die Tweets, Postings, Hashtags und @dpa-Tickermeldungen, die ihm seine Datenbrille unablässig zuspielt, noch die Telefonate mit Chefin, Mutter und Freundin dürfen ihn aus dem Konzept bringen, ebenso wenig wie sein heutiger Geburtstag – er ist neununddreißig geworden – oder der Tod seines Großvaters.

Weidlich müht er sich, alle political correctness-Auflagen zu erfüllen, gegen kein Gender-Gebot zu verstoßen und Silikonbizepse so normal zu finden wie die Zündung von Atombomben in abgelegenen Gegenden Australiens, mit deren Hilfe die UNO durch den in die Atmosphäre geschleuderten Staub das überhitzte Klima reguliert. Und doch wird ihn an diesem 1. September etwas aus der universellen Komfortzone seiner Gegenwart schleudern – so dass es fast ein Wunder ist, dass es ihn, Nio Schulz, wirklich gibt.

Hörspiel: Eugen Ruge
Regie: Ulrich Lampen
Produktion: MDR 2017

Darsteller
Dörte Lyssewski - Erzählerin
Ulrich Matthes - Erzähler
Patrick Güldenberg - Schulz
Bärbel Röhl - Mutter
Judith Rosmair - Sabena
Andreas Schmidt - Jeff
Tatiana Petkova - Layla
Sunae Park - Verkäuferin
Martin Reik - Stony
Conny Wolter - Stimme Hotel
Ellen Schweda - Stimme Werbung
Grit Schulze - Gesundheits-App
Martin Hoffmeister - Wach-Stimme
Mirko Jugelt - Übersetzer
Carsten Tesch - Stimme McBaker
Rachel Gehlhoff - Heilige Stimme
Wolf-Dieter Rammler - La-U-Dse
Bernd Schekauski - Sprecher Nachrichten
Angela Tesch - Stimme Tweests

Online bis 16. Oktober 2024.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio