Katrin Schumacher 56 min
Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
56 min

Der Autor Salman Rushdie hat ein Buch über das Attentat auf ihn geschrieben. Außerdem neue Bücher von Jakob Augstein, Sanora Bapp, Roger Van de Velde und das neue Literaturmagazin "Longreads" von ARD Kultur.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 17.04.2024 18:00Uhr 56:14 min

Salman Rushdie: "Knife. Gedanken nach einem Mordversuch"
Tobias Wenzel hat Salman Rushdie getroffen, der erzählt, wie er das Attentat vor anderthalb Jahren literarisch verarbeitet hat.

Jakob Augstein: "Die Farbe des Feuers"
Eine Sommerlektüre schon im Frühling. Sie führt nach Südfrankreich zu einer arrangierten Hochzeit. Alexander Suckel stellt den Roman vor.

Sanora Bapp: "Namen unbekannt"
Ein ikonischer Roman aus den USA, der von dem Schicksal von Wanderarbeitern erzählt. Peter Henning hat ihn gelesen.

Roger Van de Velde: "Knisternde Schädel"
Seine Schmerzmittelsucht brachte ihn in die geschlossene Psychiatrie, in der der Belgier atemberaubende Literatur schuf. Ulrich Rüdenauer stellt sie vor.

Longreads – das neue Literaturmagazin von ARD Kultur
Helene Hegemann präsentiert eine neue Büchersendung und Anja Caspary hat sich mit ihr darüber unterhalten.

Von hier für da – das Gedicht für die Gegenwart
Diesmal von Mayjia Gille: "Zeichne mir ein Kind".

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio