Do 28.03. 2024 15:00Uhr 30:00 min

Heinrich von Kleist, Historische Zeichnung aus dem 19. Jahrhundert
Heinrich von Kleist, Historische Zeichnung aus dem 19. Jahrhundert Bildrechte: imago/imagebroker
MDR KULTUR - Das Radio Do, 28.03.2024 15:00 15:30
MDR KULTUR - Das Radio Do, 28.03.2024 15:00 15:30

MDR KULTUR - Die Klassikerlesung Michael Kohlhaas (Folge 19 von 19)

Michael Kohlhaas (Folge 19 von 19)

Aus einer alten Chronik

Von Heinrich von Kleist

  • Stereo
Heinrich von Kleist beginnt seine weltberühmte Novelle aus dem Jahr 1810, die in etwa 30 Sprachen übersetzt wurde und auf einer wahren Begebenheit beruht mit einer Vorstellung des Pferdehändlers Kohlhaas:

"An den Ufern der Havel lebte, um die Mitte des sechzehnten Jahrhunderts, ein Rosshändler, namens Michael Kohlhaas, Sohn eines Schulmeisters, einer der rechtschaffensten zugleich und entsetzlichsten Menschen seiner Zeit. - Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können... Die Kinder, die ihm sein Weib schenkte, erzog er, in der Furcht Gottes, zur Arbeitsamkeit und Treue; nicht einer war unter seinen Nachbarn, der sich nicht seiner Wohltätigkeit, oder seiner Gerechtigkeit erfreut hätte; . Das Rechtgefühl aber machte ihn zum Räuber und Mörder." (Kleist, Michael Kohlhaas)

Rolf Boysen, geboren 1920, war einer der bekanntesten deutschen Theaterschauspieler sowie Sprecher zahlreicher Hörbücher. Boysen stellte dabei seine unverwechselbare Stimme ganz in den Dienst der Autoren: "Der Text ist die Brücke vom Schauspieler zu der Figur. Diese Brücke über den Text zu wandeln hin zur Figur, das ist für mich das Allerwichtigste." Für sein Lebenswerk wurde er u.a. mit dem Bayerischen Theaterpreis, dem Kulturellen Ehrenpreis der Landeshauptstadt München und 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Boysen starb 2014 in München.

(13 Min.)
Mitwirkende
Produktion: NDR 1984
Darsteller
Mitwirkende: Rolf Boysen