Di 16.04. 2024 06:00Uhr 180:00 min

Dusty Springfield
Dusty Springfield Bildrechte: IMAGO / ZUMA Wire
MDR KULTUR - Das Radio Di, 16.04.2024 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Di, 16.04.2024 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Im Wort zum Tag hören Sie Johann Schneider, evangelischer Regionalbischof aus Halle.´

* 06:10 Uhr - Das 36. Filmfest Dresden startet
In Dresden startet heute das Filmfest. Das heißt, in den kommenden Tagen wird auf der Kinoleinwand/zahlreichen Kinoleinwänden wieder um die begehrten „Goldenen Reiter“ und Preisgelder in Höhe von 72.000 Euro im Internationalen, Nationalen und seit letzten Jahr auch im Mitteldeutschen Wettbewerb konkurriert. Die Statistik kann sich sehen lassen: Rekordanmeldung für die Wettbewerbe (mit 3.200 Filmen), gezeigt werden an den sechs Festivaltagen dann 370 Kurzfilme aus 60 Ländern, alles in allem erwarten das Publikum rund 180 Veranstaltungen … und das Festival will offenbar zum Träumen einladen, denn das diesjährige Motto lautet: "Dreaming Utopia – alles wird gut!" Was die inzwischen 36. Ausgabe des international renommierten Kurzfilmfestivals sonst noch bereithält, darüber können wir jetzt mit Anne Gaschütz, der Co-Festivalleiterin sprechen.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Raik Steingasser

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1939 Dusty Springfield geboren
Sie ist eine der glamourösesten Soulsängerinnen der 1960er Jahre: die Irin Dusty Springfield. Nach Skandalen und Exzessen verschwindet sie von der Bühne, um 1990 ein Comeback zu feiern. Von Oliver Rustemeyer.

* 06:50 Uhr - Medienschau
Kommentare zu den Kommissionsempfehlungen zum Abtreibungsrecht

* 07:10 Uhr - Bad Dürrenberg
An Freitag (19.4.) wird in Bad Dürrenberg die Landesgartenschau Sachsen Anhalt eröffnet. Landesgartenschauen sind zwar immer auch Leistungsschauen der Gärtner und Landschaftsgestalter. In erster Linie aber sind sie als Infrastrukturprogramm gedacht, für das sich Gemeinden bewerben können, mit einer Idee, die im weitesten Sinne gärtnerischen Charakter hat.
Die Stadt Bad Dürrenberg hat sich mit der Idee beworben, den alten Kurpark aufzumöbeln. Dieser Kurpark war entstanden als ein Nebenprodukt der hiesigen Salzgewinnung und so steht die Gartenschau unter dem Motto "Salzkristall und Blütenzauber". Sabine Frank war vorab da und hat sich das Ergebnis angesehen.

* 07:20 Uhr - Dennis Russell Davies: Musik muss brennen
Chefdirigent Dennis Russell Davies feiert heute seinen 80. Geburtstag. Wir sagen herzlichen Glückwunsch! Am 16. April 1944 wurde er in den USA geboren. Studiert hat er an der berühmten Juilliard School of Music in New York und ist früh mit den prägenden Musikpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts zusammengekommen. Mit so großen Namen wie Arvo Pärt, Philip Glass, John Cage oder Lou Harrison hat er gearbeitet.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Raik Steingasser

* 07:40 Uhr - 100. Geburtstag Henry Mancini
Wenn der rosarote Panther über die Leinwand schleicht, hat jeder sofort die berühmte Saxophon-Melodie im Ohr. Henry Mancini, der König des Swing, hat sie geschrieben. Als Filmkomponist schrieb er neben dem Soundtrack zu "Pink Panther" auch Evergreens wie "Moon River", die ihn unsterblich machten. Geboren wurde Mancini heute vor 100 Jahren.

*07:50 Uhr - Feuilleton
Von Wolfgang Schilling

* 08:10 Uhr - 30 Tage im Parkett - heute Theater Annaberg-Buchholz
"Die Dreigroschenoper" - fällt wegen Erkrankung aus. Staatdessen guckt sich Bettina Volksdorf eine Probe zu "Der Vetter aus Dingsda" an. Premiere am 21.4.

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Raik Steingasser

* 08:40 Uhr - Buch der Woche: Salman Rushdie "The Knife. Gedanken nach einem Mordversuch"
Im August 2022 wurde Salman Rushdie während einer Veranstaltung im Bundesstaat New York auf offener Bühne mit einem Messer angegriffen. Über dreißig Jahre, nachdem Khomeini wegen Rushdies Romans "Die satanischen Verse" eine Fatwa gegen ihn ausgesprochen hatte, wurde der durch diesen Angriff schwer verletzt.
Das hat er nun in einem Buch verarbeitet, das heute ((Dienstag, 16.4.)) weltweit gleichzeitig und auch in deutscher Übersetzung erscheint. Tobias Wenzel hat "Knife. Gedanken nach einem Mordversuch" gelesen.