Di 16.04. 2024 09:35Uhr 145:00 min

Ulrike Almut Sandig
Ulrike Almut Sandig Bildrechte: imago images / gezett
MDR KULTUR - Das Radio Di, 16.04.2024 09:35 12:00
MDR KULTUR - Das Radio Di, 16.04.2024 09:35 12:00

MDR KULTUR am Vormittag

MDR KULTUR am Vormittag

  • Stereo
* 09:35 Uhr - Kulturtipps
Lesung aus Kinderbuch in Magdeburg: "Disco" von Frauke Angel
Lesung mit Musik über Johann Peter Eckermann und Goethe in Weimar
Konzert: Dresdner Kammerchor in Dresden
Von Ben Garit Hernandez

* 10:15 Uhr - Portrait: Anton Bruckner
An Anton Brucker führt derzeit in Leipzig kein Weg vorbei. Zu seinen Ehren werden dort im Jahr seines 200. Geburtstags Orgel- und Chorwerke aufgeführt. Und natürlich vor allem viele seiner Sinfonien. Die Siebte ist 1884 sogar in Leipzig uraufgeführt worden – allerdings im Stadttheater, denn im konservativen Gewandhaus war Musik von Bruckner damals noch unerwünscht. Heute, mit Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons, ist das natürlich ganz anders. Der Dirigent hat auf CD und digital einen Aufnahme-Zyklus mit den Sinfonien abgeschlossen. Es »brucknert« also allerorten. Höchste Zeit, einen Blick auf das Leben des Komponisten zu werfen. Ein Porträt von Markus Bruderreck.

* 10:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Raik Steingasser

* 10:40 Uhr - Der Stichtag: 1939 Dusty Springfield geboren
Sie ist eine der glamourösesten Soulsängerinnen der 1960er Jahre: die Irin Dusty Springfield. Nach Skandalen und Exzessen verschwindet sie von der Bühne, um 1990 ein Comeback zu feiern. Von Oliver Rustemeyer.

* 10:50 Uhr - Das Gedicht: "hund sein" von Ulrike Almut Sandig
"Monster wie wir" – so heißt der Roman von Ulrike Almut Sandig, der sehr anschaulich vom Aufwachsen in einer sächsischen Kleinstadt in den späten DDR-Jahren erzählt. Bekannt geworden ist die Schriftstellerin mit einem Erzählungsband, vor allem aber auch als Lyrikerin. Und ihre Gedichte entfalten eine suggestive Wirkung - immer in Zugewandtheit zu Thema und Motiv und mit einem staunenden Glauben in die Kraft von Sprache.
Ulrike Almut Sandig wurde 1979 im sächsischen Großenhain geboren und wuchs in einem Pfarrhaushalt auf. Für ihre Sprechkonzerte und Hörstücke arbeitet sie eng mit Musikern und Komponisten zusammen. Ein Gedicht von ihr liest Susanne Schäfer.

* 11:15 Uhr - Kindersachbuch: Katharina von der Gathen "Radieschen von unten"
Es kommt der Moment, wo Kinder ernsthafte Fragen über den Tod stellen, vielleicht wenn das Haustier gestorben ist oder ein enges Familienmitglied oder wenn sie sich Gedanken darüber machen, was denn nach dem Tod geschieht oder sie sich so gar nicht vorstellen können, was Endlichkeit bedeutet. Das sind so Augenblicke, in denen man Kinder nicht vertrösten, sondern offen auf ihre Fragen eingehen sollte. Eine Hilfe für gemeinsame Gespräche kann dabei je nach Alter ein Bilderbuch sein, aber auch das Sachbuch "Radieschen von unten, Das bunte Buch über den Tod für neugierige Kinder" von Katharina von der Gathen und Anke Kuhl, erschienen im Klett Kinderbuch Verlag.

* 11:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Raik Steingasser

* 11:45 Uhr - Feuilleton
Von Wolfgang Schilling