Di 16.04. 2024 14:00Uhr 60:00 min

Salman Rushdie
Salman Rushdie Bildrechte: picture alliance/dpa/AP | Frank Franklin II
MDR KULTUR - Das Radio Di, 16.04.2024 14:00 15:00
MDR KULTUR - Das Radio Di, 16.04.2024 14:00 15:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 14:15 Uhr - Buch der Woche: Salman Rushdie "The Knife. Gedanken nach einem Mordversuch"
Im August 2022 wurde Salman Rushdie während einer Veranstaltung im Bundesstaat New York auf offener Bühne mit einem Messer angegriffen. Über dreißig Jahre, nachdem Khomeini wegen Rushdies Romans "Die satanischen Verse" eine Fatwa gegen ihn ausgesprochen hatte, wurde der durch diesen Angriff schwer verletzt.
Das hat er nun in einem Buch verarbeitet, das heute ((Dienstag, 16.4.)) weltweit gleichzeitig und auch in deutscher Übersetzung erscheint. Tobias Wenzel hat "Knife. Gedanken nach einem Mordversuch" gelesen.

* 14:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 14:45 Uhr - Vorschau: Werkstatt "Eine Stunde Kant"
Und nun der Blick auf’s weitere Programm, das ab 22 Uhr in unserer MDR KULTUR Werkstatt eine Stunde Kant bereithält – eine Stunde, die sich ganz um das Leben und Denken des großen Philosophen aus Königsberg dreht. Am 22. April jährt sich sein Geburtstag zum 300. Mal. Oft ist, wenn Kants Name fällt, von seiner Nüchternheit die Rede – von Vernunft, Verstand und Gedankentiefe. Die Nachgeborenen haben ihn als genialen Kopf, selten aber als Menschen aus Fleisch und Blut in Erinnerung behalten. Nicht ganz unschuldig daran ist Heinrich Heine, der ein höchst abgezirkeltes Kant-Bild in die Welt brachte – eines, das Kant funktionieren läßt wie ein Uhrwerk.
In Kants prägenden Jahren, der Zeit des Rokkoko, wurde viel auf feine Manieren, kultiviertes Plaudern und schöne Dinge gegeben. So mag es auch am Zeitgeist liegen, dass sich Immanuel Kant auch über Geschmacksfragen grundlegende Gedanken macht. Mehr dazu erfahren Sie heute Abend ab 22 Uhr in unserer MDR KULTUR Werkstatt, die dem 300. Geburtstag Immanuel Kants gewidmet ist – am 22 April 2024. Und natürlich in der ARD Audiothek – unter dem Stichwort "Kant für Eilige".