Di 16.04. 2024 15:00Uhr 30:00 min

MDR KULTUR - Die Klassikerlesung Bozena (Folge 11 von 14)

Von Marie von Ebner-Eschenbach

Komplette Sendung

Marie Freifrau Von Ebner-Eschenbach 27 min
Bildrechte: imago images/Artepics
MDR KULTUR - Das Radio Di, 16.04.2024 15:00 15:30
Marie von Ebner-Eschenbach erzählt in ihrem 1876 veröffentlichten spätrealistischen Roman das Schicksal der böhmischen Magd Bozena. Angestellt bei dem reichen Weinhändler Heißenstein soll sie sich vor allem um dessen vernachlässigte Tochter Rosa kümmern. Doch Rosa gelingt in einem unbeobachteten Moment die Flucht mit einem jungen Offizier aus dem elterlichen Haus. Von Schuldgefühlen überwältigt folgt Bozena dem Paar und kehrt nach dessen Tod mit deren Kind Röschen zurück, nur um den Quälereien der Hausherrin schutzlos ausgeliefert zu sein...

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916) ist die weibliche Ikone der österreichischen Literatur des 19. Jahrhunderts. "Sie gilt als harmlose Menschenfreundin, als Dichterin der Güte und des Mitleids. Das stimmt zwar, aber sie hatte auch eine kämpferische, witzige und durchaus boshafte Seite", so Daniela Strigl in ihrer Biographie Ebner-Eschenbachs, die auch weniger bekannte Seiten der Schriftstellerin aufzeigt. Heute ist Ebner-Eschenbach vor allem mit ihren Klassikern "Das Gemeindekind" sowie der mehrfach verfilmten Novelle "Krambambuli" ein Begriff. Doch nur wenige wissen, dass die adlige Schriftstellerin Standesdünkel kritisierte und sich für Frauenrechte, die Bekämpfung des Antisemitismus und die Rechte Armer stark machte.
Mitwirkende
Produktion: ORF 1986
Darsteller
Mitwirkende:
Eva Zilcher