Di 16.04. 2024 15:30Uhr 150:00 min

Das Renaissance-Schloss Colditz an der Zwickauer Mulde
Das Renaissance-Schloss Colditz an der Zwickauer Mulde Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Peter Endig
MDR KULTUR - Das Radio Di, 16.04.2024 15:30 18:00
MDR KULTUR - Das Radio Di, 16.04.2024 15:30 18:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 15:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 15:45 Uhr - Der Afro-Brasilianer Maxwell Alexandre mischt die Kunstwelt auf
Er ist schwarz, politisch und weltweit erfolgreich: Der zeitgenössische Künstler Maxwell Alexandre (32) stammt aus Rocinha, der mit 200tausend Menschen größten Favela Brasiliens. Trotz seines internationalen Erfolgs arbeitet er weiter dort und gibt mit seinem Kunstpavillon in der Favela vielen Menschen Hoffnung. Alexandre malt schwarze Körper, gegen die Repräsentationslücke von Schwarzen in der Kunstwelt, wie er sagt. Dem ehemaligen professionellen Inline-Skater war irgendwann bewusst geworden, dass es in der Kunst und in Videospielen keine Schwarzen gibt. Seine Mutter hatte ihm als Kind erzählt, er sei weiß geboren und dann langsam immer dunkler geworden. Ein relevanter jünger Künstler mit starker Botschaft. Ein Porträt von Bianca Leitner und Anne Herrberg.

* 16:10 Uhr - HistoPad und neue Pfade: Schloss Colditz
Das Schloss Colditz, südlich von Leipzig ist ein großes mittelalterliches Baudenkmal aus dem 16. Jahrhundert. Es geht auf Kurfürst Friedrich den Weisen zurück, war Residenz, Jagdschloss - später Anstalt für geistig Behinderte, auch Kriegsgefangenenlager und später dann Pflegeheim. Überlagerte Geschichte also - und es stellt sich die Frage: Wie geht man damit um? Was will man zeigen? Alles - oder nur das Schönste, repräsentativste? In Colditz hat man sich für ALLES entschieden - und öffnet ab Dienstag (16. April) jene Räume, die bis in die 1990er Jahre hinein noch Pflegeheim waren. Wie die mehr als 500 Jahre Schlossgeschichte jetzt dort erzählt werden, durfte sich Blanka Weber vorab anschauen.

* 16:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 16:45 Uhr - Kant für Eilige - Folge Zwei: Wage zu wissen
Die siebenteilige Serie "Kant für Eilige" beleuchtet anlässlich des Jubiläums die wichtigsten Ideen des Philosophen.

* 17:10 Uhr - Esbjörn Svensson 60. Geburtstag
Rund zwei Jahrzehnte lang hat er den Kurs des europäischen Jazz mitbestimmt und mit seiner 1990 formierten Band das Konzept des Klaviertrios revolutioniert: der schwedische Pianist Esbjörn Svensson. Im Jahr 2013, damals gerade einmal 44 Jahre alt, wurde er bei einem Tauchunfall in der Nähe von Stockholm jäh aus dem Leben gerissen. Mit seinem Spiel hat er unzählige Musiker und Musikerinnen in aller Welt nachhaltig beeinflusst. Am 16.04.2024 wäre er sechzig Jahre alt geworden. Esbjörn Svensson - ein Grenzgänger zwischen den Genres, der unverminderten Kultstatus genießt.
Bert Noglik erinnerte an den schwedischen Jazzpianisten Esbjörn Svensson, der heute sechzig Jahre alt geworden wäre.

* 17:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 17:45 Uhr - Banker, Lobbyist und Mäzen - Bernhard von Loeffelholz ist tot
Zuletzt war er bis 1999 Geschäftsführender Vorstand der Jürgen Ponto-Stiftung zur Förderung junger Künstler[3] und der Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank. Nach der Pensionierung 2000 bei der Dresdner Bank übersiedelte von Loeffelholz mit seiner zweiten Frau Monika nach Radebeul bei Dresden. Von 2001 bis 2009 war er Präsident der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.