Mi 17.04. 2024 09:35Uhr 145:00 min

Alexander Krichel
Alexander Krichel Bildrechte: IMAGO/Funke Foto Services
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 17.04.2024 09:35 12:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 17.04.2024 09:35 12:00

MDR KULTUR am Vormittag

MDR KULTUR am Vormittag

  • Stereo
* 09:45 Uhr - KulturTipps
Von Jörg Schieke

* 10:15 Uhr - Pianist Alexander Krichel gastiert in Gera mit Rachmaninows 2. Klavierkonzert
Der junge Pianist Alexander Krichel begeistert sich vom Beginn seiner Karriere an für die Werke Rachmaninows - nun hat er seinen ganz persönlichen Blick drauaf in einem Album festgehalten und wird übrigens heute und morgen auch live mit Rachmaninow zu erleben sein. Mehr dazu von André Sittner, der das Album für uns gehört hat.
Sie gelten technisch gesehen als größte Herausforderung für Pianisten und erfreuen sich beim Publikum seit mehr als einem Jahrhundert enormer Beliebtheit: Die Klavierkonzerte von Sergej Rachmaninow. Das 1901 uraufgeführte 2. Klavierkonzert ebnete ihm den Weg zu internationale Anerkennung. Spätestens seitdem Marilyn Monroe in dem Film Das verflixte siebte Jahr 1955 zu den Klängen des Adagios in Ergriffenheit erstarrte, gehört das Werk zu den populärsten dieser Gattung überhaupt. Der 1989 in Hamburg geborene Pianist Alexander Krichel war Schüler von Vladimir Krainev an der Musikhochschule Hannover und von Dmitri Alexeev am Royal College of Music, London. Durch die russische Schule beeinflusst, gehören die Konzerte von Rachmaninow zu seinem Kernrepertoire. Krichel gastiert regelmäßig in den großen Konzertsälen wie der Philharmonie Berlin, der Elbphilharmonie, der Tonhalle Zürich, in St. Martin in the Fields London und der St. Petersburger Philharmonie.

* 10:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Raik Steingasser

* 10:40 Uhr - Der Stichtag: 1954 Arthur Preil gestorben
Der Stichtag vom 17.April 20241954 Arthur Preil gestorbenGemütlich und heimtückisch- so wird der Humor der Sachsen beschrieben. Und die Liste sächsischer Komiker ist lang: von Bernd Lutz Lange und Tom Pauls über Eberhard Cohrs und Lene Voigt bis zu Preil. Arthur Preil. In den 1920/30 er Jahre der erfolgreichste sächsische Komiker und unverzichtsbarer Bestandteil des mitteldeutschen Rundfunkprogramms. Heute vor 70 Jahren starb Arthur Preil. Ein Stichtag von Hartmut Schade.

* 10:50 Uhr - Das Gedicht: "In den Idyllen" von Friedrich Ani
Den Namen Friedrich Ani kennen viele Krimi-Leser. Und manchmal läßt der Autor so eigenwilliger wie erfolgreicher Kriminalromane Tabor Süden, einen seiner Kommissare, selbst Gedichte lesen – Hölderlin zum Beispiel. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass Friedrich Ani selbst Gedichte schreibt. Mehrere Bände sind im Lauf der Jahre erschienen. Ilja Richter liest aus Anis Band "Mitschnitt".

* 11:10 Uhr - Volker Braun: Volker Braun "Fortwährender Versuch, mit Gewalten zu leben"
Volker Braun gehörte zu den bedeutendsten regimekritischen Schriftstellern der DDR. Nach dem Mauerfall bewahrte er sich seine Produktivität und setzte sein Schaffen nahtlos fort. Allein seit 1990 publizierte der Büchner-Preisträger mehr als 20 Bücher. Dabei verblüfft er immer wieder durch die enorme Vielfalt der von ihm beherrschten Genres. Neben Theaterstücken verfasste er Lyrik, Erzählungen, Romane, Essays und Miniaturen. Jetzt veröffentlichte der hochbetagte Künstler unter dem Titel "Fortwährender Versuch, mit Gewalten zu leben" einen neuen Prosaband. Unser Kritiker Ulf Heise findet ihn äußerst erstaunlich.

* 11:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Raik Steingasser

* 11:45 Uhr - Feuilleton


Der Stichtag, Kulturtipps, Feuilleton und das Gedicht.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.