Mi 17.04. 2024 12:00Uhr 120:00 min

Carl Loewe
Carl Loewe Bildrechte: imago/United Archives International
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 17.04.2024 12:00 14:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 17.04.2024 12:00 14:00

MDR KULTUR am Mittag

MDR KULTUR am Mittag

  • Stereo
* 12:10 Uhr - Vor der Jahrestagung Deutsches Zentrum Kulturgutverluste in Leipzig
Wenn von Provenienzforschung die Rede ist, dann meist in der Debatte um Restitution, wenn es also um die Rückführung von kolonialer Raubkunst geht. Ein komplexes, aber hochaktuelles Thema. Das Deutsche Zentrum für Kulturgutverluste hat sich auf Provenienzforschung spezialisiert. Darin geht es nicht nur um Raubkunst aus der Kolonialzeit, sondern auch um Kulturgüter, die zum Beispiel im Nationalsozialismus oder in der DDR ihren Eigentümern unrechtmäßig genommen wurden. Ab morgen tagt das Deutsche Zentrum für Kulturgutverluste in Leipzig. Aus dem ganzen deutschsprachigen Raum kommen Forschende zusammen - in diesem Jahr liegt ihr Schwerpunkt auf Provenienzforschung und Fotografie. Was wir uns darunter vorstellen können und was in der Forschung derzeit diskutiert wird - darüber bin ich nun im Gespräch mit Gilbert Lupfer, Vorstand Zentrums für Kulturgutverluste.

* 12:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Raik Steingasser

* 12:40 Uhr - Carl Loewe entdecken!
Von Eva Zalenga, Doriana Tchakarova

* 13:10 Uhr - LIVE Magdeburger Jazztage – JETZT 2024
Auch wenn andere Festivals über ein größeres Budget verfügen, möchte der künstlerische Leiter der Magdeburger Jazztage, Warnfried Altmann, doch auch qualitativ mithalten, wie er selbst in einem Statement betont. Ab morgen wird das Magdeburger Festival zum siebten Mal den Beweis antreten, dass es etwas zu bieten hat; im Forum Gestaltung und im Gesellschaftshaus.
Die vier Tage stehen unter dem Motto: "Der Bass ist der Boß!" Dass Bassisten im Jazz und auch sonst meist unverzichtbar sind, weiß jeder Musiker.

* 13:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 13:40 Uhr - Kulturtipps
Von Jörg Schieke


Aktuelle Berichte zu den wichtigsten Themen des Tages.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.