Mi 17.04. 2024 15:30Uhr 150:00 min

Frau
Frau Bildrechte: Neue Visionen Filmverleih
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 17.04.2024 15:30 18:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 17.04.2024 15:30 18:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 15:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 15:40 Uhr - Benjamin Reiners wird neuer Generalmusikdirektor in Chemnitz
Pünktlich zum Kulturhauptstadtjahr 2025 sollen die Städtischen Theater Chemnitz einen neuen Generalmusikdirektor bekommen. Der ist am Wochenende von Generalintendant Christoph Dittrich im Chemnitzer Opernhaus vorgestellt worden. Wer es ist und was er vorhat? Michael Ernst war bei der Präsentation für uns mit zugegen und klärt auf.
Bereits in der kommenden Spielzeit 2024/25 wird Benjamin Reiners mehrfach schon gastweise in Chemnitz zu erleben sein und auch das musikalische Eröffnungsprogramm der Kulturhauptstadt gestalten.

* 16:10 Uhr - Queer Music Festival
Am Donnerstag startet in Leipzig das Queer Music Festival - ein Musik Festival mit ausschließlich queeren Künstler*innen - und ins Leben gerufen hat das der Leipziger Veranstalter ZACKER, der seit über 20 Jahren in der Szene vernetzt und als Organisator von Partys bekannt ist. Nun also, eine Art Kulminationspunkt, das Queer Music Festival - von Donnerstag bis Sonntag.

* 16:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 16:40 Uhr - Kant für Eilige Folge Drei: Eine Revolution der Denkungsart
Immanuel Kant endlich verständlich und unterhaltsam erklärt! Zum 300. Geburtstag präsentieren Katharina Thalbach und Matthias Matschke die wichtigsten Gedanken des Königsberger Philosophen. Klar, Kant ist schon ein dickes Brett. Dass er schwierig zu verstehen ist, muss aber nicht sein, wie der siebenteilige Podcast beweist. Autor Stefan Nölke ging’s darum, Kants Ideen so unterhaltsam und nachvollziehbar wie möglich aufzubereiten. Das gelingt vor allem durch die herrliche Katharina Thalbach mit ihrer unglaublichen Präsenz. Und neben ihr glänzt Matthias Matschke als Immanuel Kant, der den Königsberger Philosophie-Professor ganz als lebendigen Menschen und nicht als steifen Gelehrten wiedergibt.
In Teil 3 geht es um ein Thema, das ein bisschen komplizierter ist. Eine zentrale Frage, die sich Kant gestellt, kreist um die Erkenntnisfähigkeit des Menschen. Also, wie kommen wir eigentlich zu gesicherten Erkenntnissen? Zehn Jahre lang hat er daran gearbeitet und dann 1783 ein Buch herausgebracht, mit der eine Revolution der Denkungsart – wie er selbst sagt – einher- ging.

* 17:10 Uhr - Gesinnungspolizei im Rechtsstaat?
Von Mathias Brodkorn

* 17:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 17:40 Uhr - Film der Woche: "Bei uns heißt sie Hanka" von Grit Lemke
"Bei uns heißt sie Hanka", startet am Donnerstag im Kino. Regisseurin Grit Lemke hat damit so etwas wie eine Lausitz-Trilogie geschaffen. Die begann mit ihrem ersten langen und viel beachteten Dokumentarfilm "Gundermann Revier" (2019) und setzte sich fort mit einem Buch: "Kinder von Hoy. Freiheit, Glück und Terror" (2021), mit dem sie lange durch die ganze Republik reiste. Und jetzt ist die ehemalige Programmleiterin von DOK-Leipzig wieder in ihrer Heimat-Region, der Lausitz, unterwegs und geht dort der gar nicht so einfachen Frage nach, was eigentlich sorbische Identität heute bedeutet. So viel vorab: Sprache, Musik und Landschaft sind drei Schlüsselelemente. Lars Meyer hat den Film gesehen.


Der Blick in die Welt bei MDR KULTUR international, aktuelle Berichte aus dem kulturellen und politischen Leben.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.