Mi 17.04. 2024 18:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Unter Büchern

Komplette Sendung

Katrin Schumacher 56 min
Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 17.04.2024 18:00 19:00

Wir reisen in eine Menge unterschiedliche Temperaturen – passend zum Aprilwetter.

* Salman Rushdie: The Knife. Gedanken nach einem Mordversuch
Tobias Wenzel hat Salman Rushdie getroffen, der erzählt, wie er das Attentat vor anderthalb Jahren literarisch verarbeitet hat.

* Jakob Augstein: Die Farbe des Feuers
Eine Sommerlektüre schon im Frühling – sie führt nach Südfrankreich zu einer arrangierten Hochzeit. Alexander Suckel stellt den Roman vor.

* Sanora Bapp: Namen unbekannt
Ein ikonischer Roman aus den USA, der von dem Schicksal von Wanderarbeitern erzählt. Peter Henning hat ihn gelesen.

* Roger Van de Velde: Knisternde Schädel
Seine Schmerzmittelsucht brachte ihn in die geschlossene Psychatrie, in der der Belgier atemberaubende Literatur schuf. Ulrich Rüdenauer stellt sie vor.

* Longreads – das neue Literaturmagazin von ARD Kultur
Helene Hegemann präsentiert eine neue Büchersendung und Anja Caspary hat sich mit ihr darüber unterhalten.

* Von hier für da – das Gedicht für die Gegenwart, diesmal von Mayjia Gille: „Zeichne mir ein Kind“.