Mo 22.04. 2024 15:30Uhr 150:00 min

Porträt des jungen Immanuel Kant, Zeichnung von Gräfin Caroline Charlotte Amalie von Keyserlingk, um 1755
Porträt des jungen Immanuel Kant, Zeichnung von Gräfin Caroline Charlotte Amalie von Keyserlingk, um 1755 Bildrechte: akg-images
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 22.04.2024 15:30 18:00
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 22.04.2024 15:30 18:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 15:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Ines Herrmann

* 15:45 Uhr - Warum Immanuel Kants Ideen heute mehr denn je aktuell sind

* 16:10 Uhr - Bericht zur Lage des Klimas in Europa
EU-Klimadienst Copernicus zur Lage Klima in Europa mit Blick auf 2023, das bisher die meisten Rekorde gerissen
hat. Von Florian Zinner

* 16:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Ines Herrmann

* 16:40 Uhr - Kant für Eilige Folge Sieben Frieden braucht Demokratie
Teil 7: Kant konnte durchaus emotional werden. Und das wurde er beim Thema Krieg und Frieden. Er wollte den Krieg nicht als gegeben akzepieren. Zwei große Kriege erschütterten Europa zu seinen Lebzeiten. Der 7-jährige Krieg (1756 – 63) und der blutige Konflikt nach der Französischen Revolution, ab 1792. Und so fragt Kant in seiner Schrift "Zum Ewigen Frieden", was passieren müsste, damit es mit dem Krieg dauerhaft ein Ende nimmt. Keine Schrift des Königsberger Philosophen war auf Anhieb so erfolgreich. Und keine hat es politisch derart in sich, denn Kant stellt sich darin gegen die herrschende Monarchie und outet sich als Anhänger von Demokratie und Rechtsstaat. Nur wenn das Volk selbst regiert, ist für ihn dauerhafter Frieden möglich. Kant misstraut allen Alleinherrschern. Und könnte sich heutzutage bestätigt fühlen.

* 17:10 Uhr - Magdeburg als Medienzentrum der Reformation
In diesem Jahr feiert Magdeburg den 500. Jahrestag der Reformation in der Stadt. Für die Stadtgeschichte, aber auch für die Geschichte der Reformation sind die Ereignisse jener Jahre wichtig. Die Magdeburger Stadtbibliothek, selbst ein Kind der Reformation, zeigt nun eine Ausstellung mit originalen Drucken aus jener Zeit, als Magdeburg "des Herrgotts Kanzlei" genannt wurde. Uli Wittstock berichtet.

* 17:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Ines Herrmann

* 17:40 Uhr - Jugendbuch: Anna Dimitrova "Kanak Kids. Halb angepasst und voll dazwischen"
"Kanak Kids" heißt der Debütroman der aus Bulgarien stammenden Autorin Anna Dimitrova. Erschienen ist das Buch im Züricher Arctis Verlag. Im Mittelpunkt stehen Jugendliche aus ganz unterschiedlichen Wohnvierteln in München. Interessant ist, dass die Autorin und Drehbuchautorin, die selbst im "Problembezirk" Neuperlach gewohnt hat, eigene Erfahrungen in ihrem Roman verarbeitet hat. Karin Hahn hat den Roman gelesen.


Der Blick in die Welt bei MDR KULTUR international, aktuelle Berichte aus dem kulturellen und politischen Leben.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.