So 05.05. 2024 06:00Uhr 240:00 min

Filmszene aus Die Zweiflers
Filmszene aus Die Zweiflers Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
MDR KULTUR - Das Radio So, 05.05.2024 06:00 10:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 05.05.2024 06:00 10:00

MDR KULTUR am Sonntagmorgen

MDR KULTUR am Sonntagmorgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tag mit Melissa Neuendorf, Eisenach

* 06:20 Uhr - Bach-Kantaten-Podcast (Folge 228)

* 06:30 Uhr - Kantate: Johann Sebastian Bach: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch" BWV 86
Siri Thornhill, Sopran, Petra Noskaiová, Alt, Christoph Genz, Tenor, Jan Van der Craben, Bass
La Petite Bande
Sigiswald Kuijken

* 07:15 Uhr - Die Zweiflers - ARD Mediathek
In der ARD Mediathek: die international schon preisgekrönte Serie "Die Zweiflers" um eine jüdische Familie aus dem Frankfurter Bahnhofsviertel. Es geht um das Lebenswerk des Patriarchen, ein Delikatessenladen mit Restaurant. Natürlich hat die Familie dabei mehr als nur ein Wörtchen mitzureden und viel Geld zieht dazu auch Gangster und Neider an. Jörg Taszman hat sich die international besetzte Serie zur Hälfte angeschaut.

* 07:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 07:45 Uhr - Wortschätze: Karl Marx, Verbrecher
Es liest Dieter Mann
Karl Marx war Philosoph, Revolutionär, Soziologe, Historiker und Ökonom. Er analysierte den Kapitalismus als entfesseltes System und sagte die die globalisierte Welt unserer Tage voraus. Gemeinsam mit Friedrich Engels veröffentlichte er 1848 das "Manifest der Kommunistischen Partei". Zusammen mit seinem Hauptwerk "Das Kapital" gilt es bis heute als das berühmteste Zeugnis in der Geschichte der sozialistischen Bewegung. Das Gedanken- und Glaubensgebäude, das er mit seinem Werk errichtete und das heute als Marxismus bezeichnet wird, war der Ausgangspunkt einer revolutionären Bewegung, die bereits vor der Etablierung sozialistischer Staaten dogmatisch erstarrte und sich von den Gedanken ihrer Schöpfer und ihren Zukunftsvisionen immer weiter entfernte. Am 5. Mai 1818 wurde Karl Marx in Trier geboren. Grund und Gelegenheit, einen Blick in einen seiner Texte zu werfen.

* 08:15 Uhr - Taubblindenheit "Storchennest" in Finanznot
Jetzt im Frühling explodiert die Natur mit ihren Farben und Geräuschen - doch es gibt Menschen, die bekommen nichts davon mit. Denn sie können weder hören noch sehen. Für sie gibt es in Radeberg ein ganz besonderes Haus: Das "Storchennest" der evangelischen Kirche, wo Taubblinde arbeiten, beraten werden, sich erholen. Und wo sie das Leben mit anderen Sinnen entdecken können. Andreas Roth war für uns dort.

* 08:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 08:45 Uhr - Der Stichtag: 1864 Nellie Bly geboren
Für eine Reportage lässt sich Nellie Bly als "Irre" einsperren, für eine andere geht sie ins Gefängnis. Nellie Bly ist die berühmteste der sogenannten Girl Stunt Reporter, die einen neuen Ton in die Reportage bringen. Von Thomas Hartmann.

* 09:15 Uhr - 70 Jahre "Wort zum Sonntag"
Die kirchliche Verkündigungssendung das "Wort zum Sonntag" wurde erstmals am 8. Mai 1954 im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Neben der "Tagesschau" ist das "Wort zum Sonntag" die älteste noch bestehende Fernsehsendung in Deutschland.
Von Michael Hollenbach

* 09:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 09:40 Uhr - Archiv der Träume. Ein surrealistischer Impuls
Wer an Dresden denkt, denkt erst mal nicht an Avantgarde. Das kann sich nun ändern, denn in prominenter Lage eröffnet direkt am Neustädter Ufer neben der Augustusbrücke das Archiv der Avantgarden. Die erste Sonderausstellung widmet sich dem Surrealismus und trägt den Titel "Archiv der Träume". In dieses Archiv hineinbegeben hat sich für uns schon mal Michael Ernst und gemeinsam mit dem Kurator der Schau einen Rundgang unternommen.

* 09:50 Uhr - Gottesdiensthinweis
Von Wolfram Nagel