Die Band Gipsy Kings auf der Bühne. 6 min
Die Gipsy Kings landeten mit "Volare" einen Hit. Im Audio hören Sie mehr zur Oldie-Geschichte. Bildrechte: IMAGO / CTK Photo
6 min

1989: In Berlin fällt die Mauer, die erste Love-Parade startet - und die Gipsy Kings bringen "Volare" heraus. Der Song wird ein Mega-Erfolg.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Mo 14.08.2023 11:47Uhr 06:25 min

Audio herunterladen [MP3 | 5,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 12,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-thueringen/podcast/oldie-geschichten/audio-volare-gipsy-kings-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Oldie-Geschichte der Woche "Volare" von den Gipsy Kings

14. August 2023, 12:13 Uhr

1989: In Berlin fällt die Mauer, die erste Love-Parade startet - und die Gipsy Kings bringen "Volare" heraus. Der Song wird ein Mega-Erfolg und macht die Band um Nicolas Reyes endgültig zu Superstars.

Es ist der pure Wahnsinn, was Nicolas Reyes mit seiner Familienband in den letzten Jahren alles erreicht hat. Gemeinsam mit seinen Brüdern Paul, Canut, Patchai und Andre hat er die Gipsy Kings zu Weltruhm geführt. Kaum zu glauben, dass sie kürzlich noch in einer armen Gemeinde in Südfrankreich hausten, sich mit Straßenauftritten oder Hochzeitskonzerten über Wasser hielten.

Vor allem Papa Jose ist megastolz. Als professioneller Flamenco-Sänger hatte er nie den Erfolg, den er sich wünschte. Doch seine Jungs ziehen tatsächlich das große Los und machen die traditionellen Klänge seiner Heimat jetzt weltweit populär. Einen großen Anteil daran hat auch Produzent Claude Martinez, dessen Vision, traditionellem Flamenco einen zeigemäßen Sound zu verpassen, voll ins Schwarze trifft.

Die Band Gipsy Kings auf der Bühne.
Die Gipsy Kings auf der Bühne. Bildrechte: IMAGO / Agencia EFE

"Bamboleo" heißt ihr erster selbst verfasster Riesenhit. Doch auch mit diversen Coverversionen sind sie erfolgreich. Unter anderem haben sie sich den alten italienischen Hit "Volare" geschnappt und ihm ihren typischen Flamenco-Gitarrensound verpasst. Die Nummer wurde bereits 1958 von Domenico Modugno geschrieben, gewann damals das legendäre Musikfestival von San Remo und wurde schließlich einer der bekanntesten Hits aus Italien, der, wie sich herausstellt, auch perfekt zum Sound der Gipsy Kings passt.

Der Text

Eigentlich heißt der Song im Original "Nel blu dipinto di blu", also "Im Blau bemalt in blau" - erst später wurde die Nummer vereinfacht "Volare" genannt. Die Zeilen handeln von einem Mann, der vor lauter Liebe abhebt und sprichwörtlich fliegen könnte. "Fliegen, singen, im Blau deiner blauen Augen bin ich glücklich, hier unten zu sein."

Coverversionen

"Volare" wurde sehr oft gecovert, neben der Fassung der Gipsy Kings unter anderem auch von David Bowie. Seine Version wurde 1986 auf dem Soundtrack zum Film "Absolute Beginners" veröffentlicht.

Sommerhit als Dauerläufer

"Volare" wird in der Version der Gipsy Kings zum Sommerhit, der zwar in den Singlecharts keine Rolle spielt, aber im Laufe der Jahre immer mehr zum beliebten Standard in den weltweiten Radiostationen wird.

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | MDR THÜRINGEN mit Haase und Waage | 15. August 2023 | 09:50 Uhr