Sendungen

Marlene | MDR THÜRINGEN - Das Radio | 17.07.2014 | 19:00-22:00 Uhr : "Jäger auf leisen Sohlen" mit spannender Reiselektüre

Das Kulturmagazin "Marlene" hat passend zur Ferienzeit ein unterhaltsames, kleines Büchlein aus der Schublade geholt, das so manchem Urlauber seine freien Tage versüßen könnte. Außerdem empfehlen wir den Besuch der neuen Sonderausstellung im Naturkundemuseum in Erfurt.

Besucher vor dem Naturkundemuseum in Erfurt

Katzen im Erfurter Museum

Der Löwe ist der König der Tiere - eine Großkatze, die wohl jeden fasziniert. Ob nun aber Löwe oder Tiger, ob gemeine Hauskatze oder Wildkatze - im Naturkundemuseum in Erfurt haben sie alle ihren großen Auftritt. Dort ist jetzt die Sonderausstellung "Faszination Katze - Jäger auf leisen Sohlen" eröffnet worden.

Ein ausgewachsener, präparierter Tiger.
Kleine und große Katzen sind das Thema der neuen Sonderschau.

Ursprünglich sollte die Schau schon 2013 eröffnet werden. Da hatte aber das nötige Geld gefehlt. Stattdessen konnte sie nun mit Unterstützung der Museen in Münster, Wiesbaden, Berlin und den Nationalparks im Hainich und Harz mit längerer Vorlaufzeit vorbereitet werden.

Zu sehen sind präparierte Katzen, die Schau beginnt mit einer Jagdszene: eine Löwe krallt sich ins Fleisch eines Kaffernbüffels. Kurator Ulrich Scheidt begeistert vor allem, dass nicht der Mensch die Katze zum Haustier gemacht hat. Wie es stattdessen war, zeigt die Schau auch. Darüber hinaus geht es um Sagen und Mythen und um den Löwen als Wappentier. Auf einer Karte ist zudem eindrucksvoll zu sehen, wie groß das historische Verbreitungsgebiet der Löwen war und wo es die Großkatze heute noch gibt. Das Naturkundemuseum zeigt die Sonderschau bis Mitte November.


Ungers Bücher: "Zwischen hier und dort"

In dieser Woche stellt "Marlene"-Literatur-Experte Torsten Unger ein Buch passend zur Ferienzeit vor: "Zwischen hier und dort. Reisen mit Erich Kästner" ist eine Zusammenstellung von Reiseberichten, Gedichten und Briefen, die Erich Kästner Zeit seines Lebens verfasst hat.

Torsten Unger
Torsten Unger empfiehlt "Zwischen hier und dort"

Kästner war ein begeisterter Zugfahrer und Urlauber, er kam weit herum. Im Buch nimmt er den Leser auf charmante und witzige Weise mit in die unterschiedlichsten Urlaubsorte und Regionen - von der Ostsee bis ins Tessin ist alles dabei. Kästner war nicht nur ein begeisterter Reisender, er teilte seine Erlebnisse auch gern anderen mit.

Besonders Kästners Kinderbücher sind ein fester Bestandteil der deutschen Literatur. Weniger bekannt dagegen sind seine zahlreichen Reiseerzählungen, die er über die Jahre hinweg verfasst hat. Bereits als kleiner Junge erkundete Kästner gemeinsam mit seiner Mutter die Gegend um Dresden. Später führten ihn seine Reisen dann auch an die Ostsee und die Alpen bis hin nach Nizza und Paris. Besonders hatte es ihm das Meer angetan - es hatte für ihn eine besondere Faszination und diese Begeisterung findet sich auch in diesem Buch wieder.

"Zwischen hier und dort" ist eine optimale Urlaubslektüre. Kästner war ein hervorragender Beobachter und Genießer, und genau das geht auch aus seinen Erzählungen hervor. Auf humorvolle und spöttische Weise nimmt er den Leser mit und so manche Stelle lädt zum Schmunzeln ein. Außerdem ist "Zwischen hier und dort" mit zahlreichen zeitgenössischen Bildern illustriert, wodurch die Reiseberichte noch anschaulicher werden.


Außerdem in "Marlene":

  • Meisterkurse in Weimar beginnen
  • Neue Clueso-Single
  • Roger Cicero gibt Konzert in Weimar
  • CD-Tipp: Passenger mit "Whispers"
  • Veranstaltungstipps 3xJa

"Marlene" verpasst? Ausgewählte Beiträge zum Nachhören:

Marlene zum Nachhören

Zuletzt aktualisiert: 19. Juli 2014, 13:58 Uhr

Marlene - mit Vergnügen Kultur

"Marlene" hören Sie donnerstags von 19 bis 22 Uhr! Die Moderatoren Brigitte Mayer und Andreas Reinhardt sind im Gespräch mit Thüringer Künstlern und mit allen, die Spaß und Freude an Kunst und Kultur haben.

Literatur-Experte Torsten Unger sagt in der Rubrik "Ungers Bücher" seine Meinung zu neuen Büchern, Werner G. Lengenfelder informiert Sie über Neues aus der Musikszene.

In unserer wöchentlichen Preisfrage können Sie Theaterkarten oder andere Überraschungen gewinnen.

"Zwischen hier und dort. Reisen mit Erich Kästner."

Erich Kästner
Deutscher Taschenbuchverlag
ISBN: 978-3-423-14313-4

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK