Stilisierte Grafik einer Influencerin, die zwinkernd ein Herz formt. Ein paar Dosen mit der Aufschrift "Luft" schweben im Raum. 2 min
Influencer sind immer da - überall, jederzeit. Das Vorbild im Netz vermittelt den Eindruck, sich für unser Leben zu interessieren. Deshalb schätzen wir es als Freund und vertrauen auf seine Produktempfehlung. Bildrechte: MDR MEDIEN360G

Mehr zur Welt der Influencer

Ein stilisierter Globus. Menschen, Gegenstände und Emojis verteilen sich auf einem Gitternetz über dem Erdball.
Mit vielen Fans und Followern kann man mit Werbung schnell großes Geld verdienen. Zumindest ist das das Bild, was viele Influencerinnen und Influencer vermitteln. Doch die Branche ist in Verruf geraten. Bildrechte: MDR MEDIEN360G
Emojis nebeneinander angeordnet. Darunter der Titel des Themen-Dossiers: Das Phänomen Influencer.
Influencer-Marketing ist ein lukratives Geschäft: Passgenaue Werbung mittels erfolgreicher Testimonials. Neben Ware wird mittlerweile auch Meinung verkauft - oder zumindest gemacht. Influencer - ein Traumberuf? Bildrechte: MDR MEDIEN360G