David Hasselhoff & Baywatch-Badehose
Die rote Badehose des Sängers wurde kürzerlich versteigert. Bildrechte: Imago / Bernd Müller / Heritage Auctions

"Looking for Freedom"-Sänger David Hasselhoff: Deutsches Museum ersteigert seine ikonische Badehose

22. März 2024, 15:15 Uhr

Mit "Looking for Freedom" brachte David Hasselhoff die Hymne zum Mauerfall. In roten Bermudashorts rettete er in "Baywatch" zahlreiche Serien-Leben am Strand und im Meer. Nun kam die ikonische Badehose unter den Hammer – und der Zuschlag ging nach Deutschland.

Baywatch - Die Rettungsschwimmer von Malibu - David Hasselhoff sprintet mit Schwimmbojeüber den Strand
In der ikonischen Badehose rettete David Hasselhoff in "Baywatch" alles und jeden, der in Gefahr war. Bildrechte: imago/Granata Images

Das BikiniARTmuseum in Bad Rappenau (Baden-Württemberg) ersteigerte bei einer Auktion in den USA die Badehose von David Hasselhoff. Der Sänger und Schauspieler wurde in den 1980ern zum Mega-Star, unter anderem spielte er in "Knight Rider" und "Baywatch" die Hauptrolle. Sein legendärer Auftritt in der Silvesternacht 1989 vor dem Brandenburger Tor, bei welchem er seinen Hit "Looking for Freedom" spielte, ging in die Geschichte ein.

Für einen Kaufpreis von umgerechnet knapp 2.770 Euro ersteigerte das auf Bademode spezialisierte Museum nun die rote Badehose, mit welcher David Hasselhoff von 1989 bis 2000 als Rettungsschwimmer unzählige Leben in der Strand-Serie "Baywatch" rettete. Die Badehose wird dort in guter Gesellschaft sein: Den roten Badeanzug von "Baywatch"-Kollegin Pamela Anderson hatte das Museum bereits im Jahr 2023 ersteigert.

Die Freude über den Zuwachs für unsere Sammlung ist riesengroß. Wir können es kaum erwarten, dass die Badehose bei uns in Deutschland eintrifft und neben dem Pamela-Anderson-Badeanzug zu sehen sein wird.

Severin Schuler, Museumsprecher SWR Aktuell

Neben den "Baywatch"-Exponaten ist in dem Museum unter anderem auch Bademode von Marilyn Monroe, Elizabeth Taylor und Amy Winehouse zu sehen. Zudem sind 13 von 17 der bekannten erhaltenen Exemplare des "Original-Bikinis" von Louis Réard, dem Erfinder des Bikinis, in dem Museum zu bestaunen.

Fans von David Hasselhoff müssen sich jedoch noch ein wenig gedulden: Die Badehose wird erst im Juli 2024 in dem Museum zu sehen sein – dann allerdings mit einer großen "Baywatch"-Sonderausstellung.

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 22. März 2024 | 12:00 Uhr