Florian Silbereisen begrüßt am 23. März in Riesa das Publikum zum Auftakt der diesjährigen Tournee "Das große Schlagerfest XXL".
Florian Silbereisen begrüßt am 23. März in Riesa das Publikum zum Auftakt der diesjährigen Tournee "Das große Schlagerfest XXL". Bildrechte: icture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Daniel Schäfer

Moderator zum Auftakt seiner XXL-Schlagertour Florian Silbereisen: "Wahnsinnsgefühl, vor Zehntausenden zu stehen, die friedlich miteinander feiern!"

25. März 2024, 15:19 Uhr

Florian Silbereisen hat mit namhaften Schlagerstars das erste Konzert seiner diesjährigen XXL-Tournee im sächsischen Riesa gegeben. Anlass für ihn, über seine Emotionen bei den Konzerten und die Schlagerszene zu sprechen.

Vor Zehntausenden zu stehen, die friedlich miteinander feiern - völlig egal, woher sie kommen und woran sie glauben - ist ein Wahnsinnsgefühl.

Florian Silbereisen Deutsche Presse-Agentur
Ross Anthony (l) und Florian Silbereisen (r) stehen beim Tourauftakt «Das groÃße Schlagerfest"
Ross Antony und Florian Silbereisen gemeinsam auf der Bühne im sächsischen Riesa. Bildrechte: icture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Daniel Schäfer

Zum 20. Jubiläum der Tour "Das große Schlagerfest XXL" geht Florian Silbereisen in diesem Jahr mit zahlreichen Schlagerstars auf Konzertreise. Beim Auftakt am 23. März in Riesa sagte der Moderator im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur weiter: "Das alles ist größer geworden - die Konzerte, die Shows. Aber es hat mir vorher auch Spaß gemacht, vor 200 Leuten zu spielen. Und wenn ich irgendwann mal wieder in kleineren Häusern und auf kleinen Geburtstagsfeiern spiele, dann ist das auch schön."

Die musikalischen Gäste des Auftaktkonzerts waren unter anderen Ross Antony, Thomas Anders, Voxxclub, Michelle und Eric Philippi, DJ LÖtzi und Olaf der Flipper mit seiner Tochter Pia Malo. Für Florian Silbereisen fühlt es sich an, als wäre das Ensemble so etwas wie eine Familie.

Da singen mehrere Generationen miteinander, die haben einfach Freude, liegen sich in den Armen. [...] Da sind wir einfach alle für ein paar Stunden Schlager und das ist gut so.

Florian Silbereisen Brisant

Und auch für DJ-Ötzi bedeutet die Tournee mehr als eine Reihe von Konzerten mit Kolleginnen und Kollegen. Im Brisant-Interview sagte er: "Wenn man mit Freunden auf Reisen geht und dann auch Leute glücklich machen darf, was will man mehr."

Im April und Mai dieses Jahres ist Florian mit Kolleginnen und Kollegen noch unter dem Motto "Das große Schlagerfest XXL 2024 mit Florian Silbereisen" auf Tour. Der Moderator war beim Auftakt selbst so begeistert, dass er auf seiner Instagram-Seite sogar ein Selfie postete.