Florian Silbereisen
Wusste nicht so recht, wie ihm geschah: Florian Silbereisen wurde mit einer ganzen Show überrascht. Bildrechte: MDR

"Keiner wusste irgendwas" So gelang die große Schlagerüberraschung für Florian Silbereisen

19. März 2024, 16:10 Uhr

Diese Show war einzigartig: Zu seinem 20-jährigen Feste-Show-Jubiläum wurde Florian Silbereisen mit einer ganzen Show überrascht. Im Interview erzählen die Stars, wie das Ganze hinter den Kulissen ablief.

20 Jahre Feste-Shows mit Florian Silbereisen: Dieses Jubiläum des Showmasters musste dringend gefeiert werden. Kein Wunder, dass viele Weggefährten nicht lange überlegen mussten, als sie für eine Überraschung angefragt wurden.

"Als ich die Anfrage bekommen habe, habe ich gesagt, sofort mache ich das für Florian. Ich mag ihn total gerne", erzählte Schlagerstar Semino Rossi kurz nach der geglückten Überraschung im Schlagerwelt-Interview. Bis es jedoch zur großen Überraschung kam hieß es: Dicht halten. Denn die Vorbereitungen für die Show waren streng geheim.

Top Secret-Schlagershow

"Es war wie ein Hochsicherheitstrakt", verriet Riverboat-Moderator Wolfgang Lippert. Er führte zusammen mit Kim Fisher durch die falsche Riverboat-Runde, die der Vorwand für die große Samstagabend-Show war. Doch selbst die vermeintlichen Riverboat-Gäste waren nur so halb informiert. "Jeder wusste irgendwas, aber keiner wusste irgendwas", fasst es Moderatorin Kim Fisher mit einem Schmunzeln zusammen.

Florian Silbereisen wurde von vielen Schlagerstars und Weggefährten überrascht
War einer der Überraschungsgäste für Florian Silbereisen: Thomas Anders (Mitte) Bildrechte: ARD/JürgensTV/Beckmann

Das Produktions-Team ließ auch viele Schlagerstars im Unklaren, für welche Show sie genau eingeladen wurden. "Ich hab meinen Auftritt normal geprobt und man sagte mir nur, Florian kann jetzt nicht", verriet etwa Florians Duett-Partner Thomas Anders. Erst am Abend vorher sei er in die Überraschungspläne eingeweiht worden.

Doch für einen kurzen Moment stand die ganze Überraschung für Florian Silbereisen auf der Kippe, wie Ross Antony lachend erzählte: "Ich hab ihn kurz gesehen auf der Toilette. Ich so: "Oh nein…" Und dann bin ich wieder so weg gerannt und habe gelacht und gehofft, dass er das nicht gehört hat."

Eine Achterbahn der Gefühle

Der 42-Jährige Showmaster selbst bereitete sich tagelang auf eine völlig andere Sendung vor, die es am Ende gar nicht gab. Er ging davon aus, DJ Ötzi zu überraschen, doch auch der Österreicher war eingeweiht. Als dann Barbara Schöneberger ins Studio kam, war er völlig von den Socken.

Ich hab Florian noch nie so sprachlos erlebt. Ich hab am Anfang gedacht: Spielt er das jetzt? Das kannst du gar nicht spielen. Ihm ging es auch ganz komisch, er hatte eiskalte Hände auf einmal.

Kim Fisher Meine Schlagerwelt

Seine Aufgabe, DJ Ötzi zu überraschen, hatte sich damit erledigt. "Ich warte die ganze Zeit schon, dass es losgeht, weil ich ihn überraschen wollte", sagte Florian und zeigte auf seinen Kumpel. Statt einer DJ Ötzi-Sause gab es eine Mega-Party für Florian und die Anspannung für den Showmaster ließ langsam nach.

Eine Überraschung nach der anderen

In den vergangenen 20 Jahren hat Florian Silbereisen viele unvergessliche Show-Momente erlebt, doch diese Show dürfte wohl die emotionalste für ihn gewesen sein. Dafür sorgten viele Kolleginnen und Kollegen. Ben Zucker und Matthias Reim sangen, Anna Ermakova lud ihn zu einem romantischen Duett ein und das Kinderhospiz in Magdeburg machte ihm ein ganz besonderes Geschenk.

Anna Ermakova und Florian Silbereisen.
Sangen ein überraschendes Duett: Anna Ermakova und Florian Silbereisen. Bildrechte: MDR/JürgensTV/Beckmann

Kein Wunder, dass der Showmaster am Ende noch zu einer großen Dankesrede ausholte und nicht nur die Schlagerstars, sondern auch Moderatorin Barbara Schöneberger und das Produktionsteam hochleben ließ. Doch auch die Überraschungsgäste hatten großen Spaß: "Es ist eine normale Sendung schon aufregend, aber sowas da… Den Florian zu überraschen und es nicht in letzter Sekunde auffliegen zu lassen. Das ist viel, viel spannender", sagte Andy Borg.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Die große Schlagerüberraschung für Florian Silbereisen | 16. März 2024 | 20:15 Uhr