Sänger Frank Zander
Sänger Frank Zander kann endlich wieder ins Stadion seines Heimatvereins Hertha BSC. Bildrechte: picture alliance/dpa | Annegret Hilse

"Nur nach Hause" Frank Zander feiert Stadion-Comeback und erhält Auszeichnung

15. April 2024, 14:16 Uhr

Schlagerstar Frank Zander hat nach vier Monaten Abstinenz seinen Lieblingsklub Hertha BSC wieder im Stadion gesehen. Nach einigen gesundheitlichen Problemen war der Besuch für den 82-Jährigen sehr emotional.

Es wurde laut im Berliner Olympiastadion, als Frank Zander beim Heimspiel von Hertha BSC gegen den FC Hansa Rostock angekündigt wurde. Die Fans applaudierten dem Sänger ihrer Stadionhymne "Nur nach Hause" und feierten seine Rückkehr. Nach einer Operation am Kopf Anfang 2024 konnte Frank Zander in den letzten Monaten kein Fußballspiel vor Ort verfolgen. Nun ist er wieder fit genug für das Stadion.

Seit über 30 Jahren begleitet das Lied jedes Heimspiel des Berliner Vereins. Den Song selbst konnte Frank Zander zwar noch nicht singen, dafür "ist er nicht fit genug. Aber das kommt auch bald", so Frank Zanders Sohn Marcus im Gespräch mit der DPA.

Ich freue mich nach so langer Zeit wirklich sehr auf das Heimspiel, die Atmosphäre, frisches Bier und die Fans. Ich fühle mich gerade richtig lebendig.

Frank Zander DPA

Der sichtlich ergriffene Künstler ließ auch seine Fans auf Instagram und Facebook an seinem tollen Abend teilhaben. Viele seiner Follower freuen sich mit dem gebürtigen Hauptstädter und brachten dies in den Kommentaren unter dem Beitrag zum Ausdruck:

Sänger Frank Zander (M) wird vor dem Spiel von Bernd Schiphorst (l), Vorsitzender der Hertha BSC Stiftung, und Fabian Drescher, kommissarischer Präsident von Hertha BSC, geehrt.
Sänger Frank Zander (M) wird vor dem Spiel von Bernd Schiphorst (l), Vorsitzender der Hertha BSC Stiftung, und Fabian Drescher, kommissarischer Präsident von Hertha BSC, geehrt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Soeren Stache

"Da isser wieder, welch eine Freude dich mal wieder in der Öffentlichkeit zu sehen", freut sich eine Anhängerin und "Schön dich wieder im Stadion zu sehen", schreibt ein anderer Fan.

Noch vor dem Anpfiff wurde Frank Zander mit dem Wilhelm-Wernicke-Ehrenpreis der Hertha BSC Stiftung für Initiativen und Projekte der Jugendhilfe ausgezeichnet. Seit 1995 setzt sich Frank Zander für hilfsbedürftige Menschen ein, veranstaltet unter anderem seit Jahrzehnten sein legendäres Weihnachtsessen für Obdachlose der deutschen Hauptstadt.

Der Sänger Frank Zander serviert im Hotel Estrel beim traditionellen Weihnachtsessen für Menschen von der Straße Gänsebraten für seine Gäste.
Frank Zander engagiert sich seit Jahrzehnten für die Bedürftigen in Deutschland. Bildrechte: picture alliance/dpa | Jens Kalaene

Frank Zander konnte 2023 wegen seiner gesundheitlichen Probleme erstmalig nicht selbst bei der von ihm organisierten Benefizveranstaltung vor Ort sein. Seine Familie, Freunde und Bekannte übernahmen für den Schlagerstar und so konnte das Weihnachtsessen trotzdem im gewohnten Rahmen stattfinden.

Dieses Thema im Programm: MDR Schlagerwelt | 15. April 2024 | 14:18 Uhr