Kerstin Ott tritt in der ZDF-Gala Willkommen bei Carmen Nebel im Velodrom
Kerstin Ott erzählt im Radiotalk die berührende Geschichte ihrer ersten Gitarre. Bildrechte: imago images / Eibner

Ein ganz besonderes Geschenk Kerstin Ott: Herzgeschichte der Gitarre, mit der sie "Die immer lacht" aufnahm

27. März 2024, 11:30 Uhr

Hat Kerstin Ott den Titel "Die immer lacht" wirklich für eine Freundin geschrieben? In "Polaks Schlagertalk" bei Deutschlandfunk Kultur hat die Sängerin von ihrer Kindheit erzählt, die wenig Raum zum Lachen gab. Und sie hat die Geschichte von der Frau erzählt, die ihr Wärme und eine Gitarre schenkte, die, mit der Kerstin ihren größten Hit aufnahm.

Sängerin Kerstin Ott mit dem MDR Kinderchor.
Kerstin Ott mit dem MDR Kinderchor. Bildrechte: imago/Christian Schroedter

Kerstin Otts Kindheit glich ab ihrem dritten Lebensjahr einer Odyssee zwischen Kinderheim und Pflegefamilien. Die Sängerin sagt über diese Zeit, dass sie zum Glück nicht daran zerbrochen ist. Nachdem die gebürtige Berlinerin mehrere Jahre in einem Kinderheim in einem Zehnbett-Zimmer verbrachte, kam sie in eine Pflegefamilie nach Norddeutschland. Das sei, so die heute 42-Jährige, eher wie eine Kasernierung gewesen. Sie habe rosa Kleidung anziehen müssen, auf dem Fußboden habe kein Spielzeug liegen dürfen, die Pflegeeltern seien lieblos gewesen, hätten große Unterschiede zu ihren leiblichen Kindern gemacht.

Und dann kam der Urlaub der Pflegeeltern mit den eigenen zwei Kindern. Kerstin kam auf einen 30 Kilometer entfernten Ponyhof.

Ich habe mich dort schon am Tag eins direkt verliebt in den Hof, in die Menschen, in die Tiere und in die Mutti Voss. Die war so liebevoll, dass ich am liebsten dort geblieben wäre.

Kerstin Ott "Polaks Schlagertalk" bei Deutschlandfunk Kultur

Sie habe sie oft in den Arm genommen oder ihr zum Beispiel einen Fussel aus dem Haar entfernt. Kerstin, die eine solche Fürsorge nicht kannte, weiß das noch heute ganz genau. Und dann habe Mutti Voss ihr von ihrem privaten Geld die erste Gitarre gekauft. „Die habe ich heute noch und jetzt wird's schmalzig: 'Auf ihr habe ich auch „Die immer lacht“ gemacht'.“

Nach dem Aufenthalt sei sie ganz oft zu dem Hof gefahren. Doch irgendwann habe ein Brandstifter das Anwesen angezündet und alles sei verbrannt. Auch die Pferde, darunter das eigene Pferd von Kerstin, dass ihr die Hofleiterin geschenkt hatte.

Kerstin Ott und Jakob
Kerstin mit ihrem Labrador Jakob. Bildrechte: facebook.com/kerstinottofficial

Als das alles passiert ist, war Kerstin zwölf, 13 Jahre alt. Ihre Musiklehrerin erkannte, dass sie musikalisch war und gut singen konnte und so hatte sie als Dreizehnjährige ihre ersten Auftritte gemeinsam mit dem Kinderliedermacher Rolf Zuckowski. Dabei durfte sie sogar zwei Lieder allein singen: "Hallo Welt!" und "Ich schaff' das schon!".

Ich schaff das schon, ich schaff das schon, ich schaff' das ganz alleine.
ich komm bestimmt, ich komm bestimmt, bald wieder auf die Beine.
Ich brauch dazu, ich brauch dazu bestimmt ´ne Menge Kraft,
doch ich hab immerhin schon ganz was anderes geschafft.

Viele Jahre später, 2005, schreibt Kerstin am Küchentisch für eine Freundin das Lied "Die immer lacht". Es handelt von einer Frau, die sich der Welt lachend zeigt, obwohl es ihr eigentlich schlecht geht. Kerstin verschenkte einige selbstgebrannte CDs des Liedes, einer stellte es bei YouTube ein. Dort wurde es, elf Jahre später, vom Produzentenduo Stereoact entdeckt und als Remix veröffentlicht. Und dieses Video aus dem Jahr 2016 wurde mittlerweile mehr als 200 Millionen Mal angeklickt.

Kerstin Ott 3 min
Bildrechte: IMAGO / Bildagentur Monn
3 min

Kerstin Ott singt im Riverboat ihren Hit "Ich muss Dir was sagen".

02:40 min

https://www.mdr.de/riverboat/kerstin-ott-singt-im-riverboat-ich-muss-dir-was-sagen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video