Roland Kaiser begeistert jedes Jahr im Sommer seine Fans bei der Kaisermania am Dresdner Elbufer.
Roland Kaiser begeistert jedes Jahr im Sommer seine Fans bei der Kaisermania am Dresdner Elbufer. Bildrechte: IMAGO/Sven Ellger

Der Sänger im Talk Roland Kaiser über sein Leben: Eine Sache bereut er

27. März 2024, 11:26 Uhr

Roland Kaiser gehört zu den erfolgreichsten Sängern Deutschlands. Der 71-Jährige steht nach wie vor auf der Bühne, begeistert sein Publikum. Doch auch in seinem Leben gibt es etwas, das er bereut.

Der Gentleman des deutschen Schlagers hat in "Polaks Schlagertalk" bei Deutschlandfunk Kultur offen über sein Leben gesprochen und auch das nicht ausgelassen, worüber zu reden ihm schwer gefallen ist. Auf die Frage, ob es irgendetwas gibt, das er in seinem Leben bereut, sagte er:

Ja, dass ich geraucht habe. Von meinem 18. Lebensjahr bis zur Diagnose meiner Erkrankung.

Roland Kaiser "Polaks Schlagertalk" bei Deutschlandfunk Kultur
Roland Kaiser mit Ehefrau Silvia und den gemeinsamen Kindern Annalena (6) und Jan (9), 2006.
Roland Kaiser 2006 mit Ehefrau Silvia und den gemeinsamen Kindern. Bildrechte: picture-alliance/ dpa/dpaweb | DB White Records/Manfred Esser

Im Jahr 2000 erhielt Roland Kaiser die Diagnose, dass er an der chronischen Lungenkrankheit COPD leidet. Sein Lungenvolumen nahm immer mehr ab, das Atmen fiel ihm immer schwerer. Zehn Jahre stand der Sänger trotz seiner Erkrankung auf der Bühne, kämpfte, bis es nicht mehr ging. Roland Kaiser ließ sich auf eine Warteliste für die Transplantation einer Lunge setzen, die letzte Zeit vor der Transplantation musste er im Krankenhaus bleiben.

Du darfst nicht mehr raus, musst immer da sein, wenn das große Glück kommt, dass ein Organ da ist.

Roland Kaiser "Polaks Schlagertalk" bei Deutschlandfunk Kultur

Anfang 2010 wurde dem Musiker eine Lunge transplantiert. Jetzt, so Roland Kaiser, fühlt er sich fit, treibt viel Sport und kann so gut singen, wie vorher. Angst vor der Operation habe er nicht gehabt, dafür aber seine Frau Silvia. Er selbst sei ein grenzenloser Optimist da er aus allem immer gut herausgekommen sei.

Der deutsche Schlagersänger Roland Kaiser steht während seines Konzerts im Rahmen der „Kaisermania“ auf dem Areal der Filmnächte am Elbufer auf der Bühne.
Roland Kaiser während der Kaisermania im Sommer 2023 in Dresden. Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Roland Kaiser war von seiner leiblichen Mutter als Säugling vor einem Waisenhaus abgesetzt worden. Über seine Kindheit bei seiner Pflegemutter sagt der Sänger: "Es war eine tolle Zeit als Kind, auch wenn wir nicht viel Geld hatten. Meine Mutter hat mir eine schöne Kindheit bereitet." Seine Mutter starb, als Ronald Keiler (bürgerlicher Name) 15 Jahre alt war. Doch der gebürtige Berliner schlug sich durch, machte eine Lehre zum Kaufmann und lernte schließlich jemanden kennen, dessen Bruder Manager war und so kam Roland Kaiser zur Musik.

Heute gehört gehört er mit über 90 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Schlagersängern Deutschlands, wurde mit zahllosen Preisen geehrt, unter anderem mit der Goldenen Henne, dem Echo und der Goldenen Europa. Für sein soziales Engagement für benachteiligte Kinder erhielt der Musiker das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Ohne Filter: Kaisermania 14 min
Bildrechte: MDR JUMP
14 min

MDR JUMP Sa 25.11.2023 16:00Uhr 13:33 min

https://www.mdrjump.de/channel/ohne-filter/video-kaisermania-102.html

Rechte: MDR JUMP

Video