Roland Kaiser und Giovanni Zarrella
Roland Kaiser freut sich gemeinsam mit Moderator Giovanni Zarrella auf eine tolle Show. Bildrechte: ZDF/Sascha Baumann

"50 Jahre Roland Kaiser" im ZDF Mit diesen Star-Gästen feiert Roland Kaiser sein 50. Bühnenjubiläum

21. Februar 2024, 14:08 Uhr

Am Samstag, den 24. Februar 2024 ist es soweit: Schlagerlegende Roland Kaiser feiert 50 Jahre auf der Bühne mit einer großen Show im ZDF. Mit dabei sind neben Moderator Giovanni Zarrella auch zahlreiche Stars aus der Schlagerwelt.

Roland Kaiser ist seit mittlerweile mehreren Jahrzehnten eine Institution in der Schlagerszene. Nun freut sich der gebürtige Berliner auf ein großes Jubiläum und das wird gebührend gefeiert: "50 Jahre Roland Kaiser", am 24. Februar 2024 um 20:15 Uhr im ZDF.

Roland Kaiser mit Kopfhörern und Mikrofon in einem Studio. 44 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Moderator Giovanni Zarrella blickt gemeinsam mit dem Sänger zurück, auf dessen außergewöhnlich lange und tolle Karriere. Dabei darf natürlich eine sehr prominent besetzte Gästeliste nicht fehlen: U.a. sind mit dabei: Beatrice Egli, Oli.P, Kerstin Ott, Melissa Naschenweng, Semino Rossi, Thomas Anders und viele mehr.

Mary Roos und Roland Kaiser
Mary Roos und Roland Kaiser sind beste Freunde. Bildrechte: IMAGO / Eventpress

Zwei ganz besondere Gratulantinnen sind ebenfalls mit dabei: Zum einen Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, die seit vielen Jahren ein bekennender Kaiser-Fan ist, sowie die ehemalige Schlagersängerin Mary Roos, mit der Roland Kaiser seit vielen Jahren eine enge Freundschaft verbindet.

"Des Kaisers Leben" im Schnelldurchlauf

Roland Kaisers leibliche Mutter, bei der Geburt gerade mal 16 Jahre alt, setzt ihr Baby vor einem Nonnen-Stift aus und gibt es zur Adoption frei. Kaiser wächst bei einer alleinerziehenden Reinigungskraft im Berliner Stadtteil Wedding auf. Als Teenager muss er den Tod seiner Pflegemutter verkraften. Er bricht die Volkshochschule ab und macht eine Ausbildung zum Automobilkaufmann. Abends singt er in Kneipen und auf Hochzeiten. Sein späterer Produzent Thomas Meisel wird Mitte der 70er auf ihn aufmerksam. Die Karriere beginnt.

Roland Kaiser
Roland Kaiser im Jahr 1981. Bildrechte: imago images/United Archives

Den ersten Charteinstieg feiert Kaiser 1976 mit dem heute eher unbekannten Song "Frei - das heißt allein", der immerhin Platz 14 erreicht. Schon der zweite Charthit, "Sieben Fässer Wein", bleibt unvergessen - auch wenn er eigentlich für Rex Gildo gedacht war. Das Trinklied singt Kaiser heute nicht mehr auf Konzerten. Dafür aber seinen bis heute einzigen Nummer-Eins-Hit "Santa Maria".

Roland Kaiser und seine Frau Silvia, 1997.
Seit 1996 glücklich verheiratet: Roland Kaiser und seine Frau Silvia. Bildrechte: picture-alliance / dpa | Markus Beck

Dreimal steht Kaiser vor dem Traualtar. Die erste Ehe scheitert nach zehn Jahren, die zweite schon nach fünf. Mit seiner jetzigen Frau Silvia ist Kaiser seit 28 Jahren verheiratet. "Silvia ist nicht nur wunderschön, sie ist klug und patent. Sie ist meine Vertraute, Ratgeberin, Freundin und eine wunderbare Mutter. Ich bin immer noch verliebt in sie", schwärmte der Sänger 2022 gegenüber der Funke-Mediengruppe.

Seine Frau steht dem Kultsänger auch in seiner wohl schwersten Phase bei. Im Jahr 2000 diagnostizieren Ärzte bei dem damaligen Kettenraucher die chronische Lungenkrankheit COPD. Eine Transplantation rettet ihm 2010 das Leben. Wenige Monate später passiert etwas, was die Experten nicht für möglich halten: Kaiser steht wieder auf der Bühne und startet seine zweite Karriere.

Dieses Thema im Programm: MDR Schlagerwelt | 21. Februar 2024 | 12:58 Uhr