Beleuchtete Traktoren in einer nächtlichen Straße
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sachsen-Anhalt Viele Bauern haben in Magdeburg eine besondere Veranstaltung gemacht

02. Januar 2024, 15:19 Uhr

Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gab es an Neujahr eine besondere Veranstaltung:
Die Lichter-Fahrt.
Dabei sind ungefähr 200 Bauern
mit ihren Traktoren durch die Stadt gefahren.
An den Traktoren waren viele Lichter fest-gemacht.
So haben sie besonders schön geleuchtet.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 02.01.2024 13:57Uhr 01:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2519976.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Bauern haben die Lichter-Fahrt gemacht:
    • Um dabei Spenden für ein Kinder-Hospiz zu sammeln.
    • Und um Spenden für die Jugend-Verbände
      in Sachsen-Anhalt zu sammeln.

Die Bauern haben bei der Lichter-Fahrt aber auch demonstriert.
Sie haben sich dafür stark gemacht:
Dass sie auch in der Zukunft noch gut arbeiten können.

Die Bauern haben zum Beispiel gesagt:
Die Politiker von Deutschland haben bestimmt,
dass der Sprit für die Traktoren bald mehr Geld kostet.
Das ist schlecht für die Bauern:
Weil sie dann mehr Geld für ihre Traktoren bezahlen müssen.

Die Bauern sagen deshalb:
Der Sprit für die Traktoren soll nicht mehr Geld kosten.
Sonst haben die Bauern vielleicht zu wenig Geld.
Dann können sie ihre Arbeit vielleicht nicht mehr gut machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | 01. Januar 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche