Kind mit Masern
Bildrechte: IMAGO / agefotostock

Sachsen-Anhalt In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es wieder die Krankheit Masern

19. März 2024, 15:29 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es wieder die Masern.
Die Masern sind eine Krankheit.
Vom Jahr 2019 bis zum Jahr 2022
gab es die Masern in Sachsen-Anhalt nicht mehr.
Das bedeutet:
Kein Mensch in Sachsen-Anhalt hatte die Masern.
Aber im Jahr 2023 gab es wieder 19 Menschen,
die Masern hatten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 19.03.2024 13:38Uhr 01:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2588604.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Chef von der Landes-Ärzte-Kammer
in Sachsen-Anhalt heißt: Gunther Gosch.
Er hat gesagt:
Viele Menschen lassen sich nicht mehr impfen.
Das ist sehr gefährlich.
Deshalb können manche Krankheiten zurück-kommen.
Zum Beispiel: Die Masern.
Es ist wichtig:
Dass sich wieder mehr Menschen impfen lassen.
Dafür müssen wir uns stark machen.

Seit dem März von dem Jahr 2020 gibt es ein neues Gesetz.
Es heißt: Masern-Schutz-Gesetz.
In dem Gesetz steht:
Dass sich bestimmte Menschen
gegen die Masern impfen lassen müssen.
Zum Beispiel diese Menschen:
    • Kinder, die in den Kinder-Garten gehen,
    • Menschen, die im Kinder-Garten arbeiten,
    • Schul-Kinder,
    • Menschen, die in der Schule arbeiten
    • und Menschen, die in der Gesundheits-Versorgung arbeiten.
      Zum Beispiel:
       • Im Kranken-Haus,
       • beim Arzt
       • oder im Pflege-Heim.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 18. März 2024 | 09:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche