Fort-Pflanzung oder sich fort-pflanzen

Das bedeutet:
Lebewesen vermehren sich.

Zum Beispiel:
    • Menschen bekommen Kinder.
Das sind Babys.

Oder Tiere:
    • Tiere bekommen viele Tier-Babys.
   • Käfer legen viele kleine Eier.
     Daraus werden dann viele neue Käfer.
    • Fische legen viele Eier.
     Dann gibt es immer mehr Fische.
    • Vögel legen Eier.
     Dann gibt es immer mehr Vögel.

Auch Pflanzen können sich fort-pflanzen.
Sie vermehren sich.
Das machen sie mir ihrem Samen.
Pflanzen-Samen sind zum Beispiel:
    • Nüsse,
    • die kleinen weißen Blüten von der Puste-Blume
    • oder die Pollen von den Blumen.