Obst und Gemüse in der Auslage eines Marktstandes
Bundesagrarminister Cem Özdemir will durch einen Mehrwertsteuererlass die Preise für gesunde Lebensmittel drücken. Bildrechte: imago images/Dean Pictures

Steuerpläne Özdemir will Mehrwertsteuer für gesunde Lebensmittel streichen

07. Januar 2023, 09:12 Uhr

Bundesagrarminister Cem Özdemir will gesunde Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte billiger machen – durch eine Mehrwertsteuersenkung. Inflationsbedingt rechnet er weiter mit hohen Lebensmittelpreisen.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir pocht weiter auf eine Mehrwertsteuersenkung für gesunde Lebensmittel. Der Grünen-Poliker warb in den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, den Mehrwertsteuersatz von aktuell 19 Prozent für Obst, Gemüse oder Hülsenfrüchte auf Null zu senken.

Er sagte, damit könnte man ein Signal für gesündere Ernährung setzen. Gute Ernährung dürfe nicht am Geldbeutel scheitern. Ähnlich hatte er sich bereits mehrfach im vergangenen Jahr geäußert.

Hohe Energiepreise heizen Lebensmittelpreise an

Gleichzeitig rechnet Özdemir weiter mit anhaltend hohen Energiepreisen. "Die Prognosen gehen von einer sinkenden Inflationsrate aus, allerdings immer noch auf einem zu hohen Niveau", sagte der Grünen-Politiker. Verbraucher müssten sich also weiter auf relativ hohe Preise bei den Lebensmitteln einstellen.

Özdemir erläuterte, die Ampel-Regierung habe sich für eine indirekte Entlastung entschieden. Die Preisbremsen für Gas und Strom unterstützten auch Metzgereien oder Bäckereien dabei, die Preise stabil zu halten.

dpa (ans)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 07. Januar 2023 | 09:30 Uhr

Mehr aus Politik

Collage: Kristin Schwietzer, Leiterin des MDR-Büros in Berlin und im Hintergrund Sahra Wagenknecht und Katja Wolf bei einer Pressekonferenz mit Video
Bildrechte: picture alliance / Chris Emil Janßen | Chris Emil Janssen, ARD-Hauptstadtstudio/Reiner Freese

Mehr aus Deutschland

Nachrichten

Ein Kirchenchor und ein Dirigent 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 31.10.2024 | 15:33 Uhr

Am Tor der Wittenberger Schlosskirche soll der Augustinermönch Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 kritischen Thesen zum Ablasshandel veröffentlicht haben. Das wird gefeiert.

Do 31.10.2024 14:10Uhr 00:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/dessau/wittenberg/video-reformationstag-wittenberg-luther-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Das Bild zeigt einen Mann im Anzug vor einer Stadtlandschaft im Hintergrund; darüber steht der Text: "Energiesicherheit und Nahost-Konflikt. Eskalation könnte Öl und Gas teurer machen." 1 min
Audioflanke Andreas Goldthau Bildrechte: privat
1 min 31.10.2024 | 05:00 Uhr

Der Erfurter Politologe Andreas Goldthau erklärt, wie eine Eskalation des Nahost-Konflikts sich auf den Öl- und Gasmarkt auswirken könnte.

Di 29.10.2024 08:26Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-audio-goldthau-energiesicherheit-nahost-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video