MDR AKTUELL - Das Wichtigste aus der Nacht

29. April 2024, 00:00 Uhr


World Central Kitchen will wieder im Gaza helfen

Vier Wochen nach dem Tod von sieben Helfern will die Organisation World Central Kitchen ihre Arbeit im Gazastreifen wieder aufnehmen. In einer Mitteilung heißt es, man sei zu einer Entscheidung gezwungen gewesen: Entweder in einer der schlimmsten Hungerkrisen den Einsatz ganz zu stoppen oder in dem Wissen weiterzumachen, dass Helfer und Zvilisten eingeschüchtert und getötet würden. Man werde nun mit aller Kraft wieder daran arbeiten, so viele notleidende Menschen wie möglich mit Mahlzeiten zu versorgen. - Anfang April waren sieben Mitarbeiter der Organisation bei einem israelischen Luftangriff getötet worden. Die Armee sprach später von einem schweren Fehler. World Central Kitchen fordert weiter eine internationale Untersuchung des Vorfalls.


Sachsen: Angriffe auf Grünen-Vertreter beim Plakatieren

Innerhalb eines Tages sind an vier Orten in Sachsen Vertreter der Grünen beim Anbringen von Wahlplakaten attackiert worden. Nach Polizeiangaben ereignete sich ein Vorfall im Chemnitzer Stadtteil Röhrsdorf. Dort habe ein unbekannter Täter einem Mann eine Leiter entrissen und damit ein Plakat von einem Laternenmast geschlagen. Auch in Zwickau, Freiberg und Penig im Landkreis Mittelsachsen gab es nach Angaben des Landesverbandes verbale Angriffe auf Partei-Vertreter. Die sächsische Grünen-Chefin Christin Furtenbacher sprach von einer weiteren Eskalationsstufe.


Wernigerode: Verletzte bei Unfall mit Schlossbahn

In Wernigerode sind bei einem Unfall mit der Schlossbahn elf Menschen verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, ist darunter auch der 68 Jahre alte Fahrer. Den Angaben zufolge war die Bahn von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Dabei sei sie nur knapp einem Absturz den Hang hinunter entkommen. Die Unfallursache ist noch unklar. Der Sachschaden wird auf eine halbe Million Euro geschätzt.


CDU-Kandidat Schweiger neuer Oberbürgermeister von Sangerhausen

Torsten Schweiger wird neuer Oberbürgermeister von Sangerhausen. Der CDU-Politiker setzte sich bei der Stichwahl deutlich gegen den AfD-Kandidaten Andreas Gehlmann durch. Nach dem vorläufigen Endergebnis erhielt Schweiger knapp 61 Prozent der Stimmen, für Gehlmann stimmten gut 39 Prozent. Amtsinhaber Sven Strauß von der SPD war nach sieben Jahren nicht noch einmal angetreten.


Fußball: Keine Siege im Abstiegskampf

In der Fußball-Bundesliga stecken Mainz und Köln weiter im Tabellenkeller fest. Beide Mannschaften trennten sich am Abend 1:1. Zuvor war auch Union Berlin mit einem 0:0 in Mönchengladbach kein Befreiungsschlag gelungen. In der zweiten Bundesliga hat der 1. FC Magdeburg im Kampf um den Klassenerhalt Punkte liegen lassen. Der FCM musste sich zu Hause gegen Schlusslicht Osnabrück mit einem 1:1 zufrieden geben. Wiesbaden verlor gegen Greuther Fürth 3:5. Karlsruhe gewann in Nürnberg 1:0.

Aktuelle Meldungen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Werk-schau von Jost Heyder in Eisenach 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 28.04.2024 | 20:04 Uhr

Jost Heyder porträtierte Persönlichkeiten wie Hermann Hesse, Günter Grass und Bernhard Vogel. Das Stadtschloss Eisenach zeigt bis August eine große Werkschau des Malers.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/video-jost-heyder-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Demonstration mit Transparenten auf dem Markt in Bad Salzungen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 19:57 Uhr

In Bad Salzungen sind rund 250 Menschen für Demokratie, Vielfalt und Menschenwürde auf die Straße gegangen. Sie folgen einem Aufruf der Kirchen.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/video-demokratie-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video