Blick zwischen Alt- und Neubau auf Rathaus-Center mit Autokran davor
Im Rathauscenter Dessau ziehen immer mehr Geschäfte ein. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Martin Krause

Rathauscenter Dessau: Mehr Geschäfte und mehr Umsätze in der Innenstadt

25. April 2024, 08:00 Uhr

Im Rathauscenter Dessau sind Verkaufsflächen laut dem Geschäftsführer nicht mehr so einfach erhältlich. Die Zahl der Läden sei zuletzt immer weiter gestiegen, ebenso die Umsätze. Auch auf die Innenstadt wirkt sich diese Entwicklung aus.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Der Einzelhandel in der Dessauer Innenstadt befindet sich offenbar im Aufwind. Der Chef des Rathauscenters, Hans-Jörg Bliesener, sagte MDR SACHSEN-ANHALT, im vergangenen Jahr seien die Umsatzzahlen so hoch gewesen wie noch nie. Außerdem gebe es immer mehr Geschäfte, mittlerweile seien es 77.

Auch die Nachfrage steigt, ergänzt Bliesener. "Es ist nicht mehr so einfach, bei uns Flächen zu finden. Die Leute rufen uns an und sind ganz erschrocken, dass wir nicht sagen 'Ihr könnt hier rein' und sind ganz verwundert, wie ausgebucht das Rathauscenter ist."

Passantinnen mit Einkaufstaschen und Plastiktüten.
Der Rathauscenter-Chef in Dessau sagt: Die Umsätze sind so hoch wie nie. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO

Chef vom Rathauscenter: Viele Gäste von außerhalb

Vor allem an den Wochenenden sei der Andrang in dem Einkaufscenter hoch. Viele Besucher reisen auch von weiter weg an, wie Bliesener erzählt: "Ich gehe auch manchmal durch die Parkgarage spazieren und gucke, wer hier eigentlich alles steht. Wir haben ganz viele Hallenser Nummernschilder zum Beispiel. Was man so erleben kann in Dessau: Ich glaube, da reden wir unsere Stadt manchmal ein bisschen schlechter, als sie wirklich ist. In Dessau ist eigentlich eine ganze Menge los."

Die Dessauer Innenstadt profitiert von der Entwicklung, wie Hannes Wolf, Geschäftsführer der Stadtmarketinggesellschaft, sagt: "Die Menschen sind dann auch in der Innenstadt unterwegs. Da sieht man auch, dass wir über 20 Neueröffnungen haben, nicht im Rathauscenter, sondern draußen. Da kann man auch wieder flanieren gehen."

Mehr zum Thema Innenstadt Dessau

MDR (Martin Krause, Linus-Benedikt Zosel)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. April 2024 | 07:30 Uhr

3 Kommentare

elbcom vor 1 Wochen

Wenn man sterbende Innenstädte beleben möchte, sollte man Innenstädte als mehr begreifen als nur Konsummeilen. Eher in eine Form von so etwas wie sozialer/gemeinnütziger Infrastruktur, die nicht profitorientiert ist.

Hajoe vor 1 Wochen

Ich bin bis 2001 in Dessau (Kindheit/Jugend/junger Erwachsener) aufgewachsen und war Ostern das letzte Mal zu Familienbesuch in Dessau. Mir ist aufgefallen, daß Deichmann im Rathauscenter gerade umbaut und das Rathauscenter wirklich nicht leer ist. Aber gehen Sie mal zum Dessau-Center ca. 500m weiter. Ein Supermarkt im EG ist schon lange ausgezogen, Saturn zu, viele andere Geschäfte auch. Das ist nur wenige Meter entfernt vom Rathauscenter. Gehen Sie vom Rathauscenter zur aufwendig neu errichteten Synagoge (vielleicht 250m Entfernung), sehen Sie ca. dazwischen ein abgerissenes Wohnhaus. Das Plakat der Abrissfirma sagt "Studieren kann jeder, Abreißen nur die Besten". Bei uns im Ruhrgebiet mit extremen Wohnungsmangel würde sofort neu gebaut. Wegen der hohen Baukosten derzeit leider auch nicht. Aber in Dessau wird nie neu gebaut werden - Dessau hat nach Suhl den höchsten Altersdurchschnitt. Die Stadt ist in meinen Augen wirklich sterbend - leider.

DanielSBK vor 1 Wochen

Ein kleiner Lichtblick und hoffentlich schwächt es diese Buden wie Amazon, HelloFresh und Co.

Mehr aus Dessau-Roßlau, Anhalt und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt