Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Digitale Parteitreffen – in Corona-Zeiten längst Usus. Die SPD in Sachsen-Anhalt wartete am Wochenende aber mit einer Premiere auf. Sie beschloss ihr Wahlprogramm ausschließlich digital. Ein Blick hinter die Kulissen.
Die Corona-Pandemie verändert vieles. Doch verändert sie auch, wie wir wählen? Nach der geringen Wahlbeteiligung vorigen Sonntag im Salzlandkreis hat MDR SACHSEN-ANHALT einen Politikwissenschaftler um Antworten gebeten.
Das Update zur Landtagswahl: Im Landtag streitet man um einen Impf-Skandal aus Stendal. In Dessau produziert man bereits Impfstoff. Und im ganzen Land ist die Parteijugend der Linken auf Abwegen.
Bereits drei Kandidaten als Vizepräsidenten hat die AfD-Fraktion im Magdeburger Landtag aufgestellt. Keiner hat bislang die erforderliche Mehrheit erhalten. Nun soll ein vierter Kandidat die Mehrheit holen.
Sozialministerin Grimm-Benne und Wissenschaftsminister Willingmann geben ihr Landtagsmandat ab. Für die SPD-Politiker rücken der langjährige Abgeordnete Holger Hövelmann und Elrid Pasbrig aus dem Jerichower Land nach.
Das "Zentrum für Politische Schönheit" hatte vor der Bundestagswahl fünf Millionen AfD-Flyer nicht verteilt. Jetzt wurde bekannt: Die Aktion hat bereits vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt begonnen.
Wie wird in Flecken Diesdorf gewählt? Welcher Kandidat, welche Kandidatin erhält das Direktmandat im Wahlkreis Merseburg? MDR SACHSEN-ANHALT bietet zur Landtagswahl zum ersten Mal automatisierte Wahlberichte an.