Neuer Schriftzug für den Elbauenpark 1 min
Der Elbauenpark ist 1999 zur Bundesgartenschau eröffnet worden. Bildrechte: MDR/ Sören Thümler
1 min

Im Elbauenpark in Magdeburg beginnt am Karfreitag die neue Saison. Auf die Besucher warten im 25. Jahr neue Attraktionen.

MDR S-ANHALT Mi 27.03.2024 19:00Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/video-elbauenpark-neuheiten-saison-eroeffnung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Am Karfreitag Elbauenpark Magdeburg: Jubiläumssaison startet mit neuen Attraktionen

28. März 2024, 16:22 Uhr

Im Elbauenpark in Magdeburg startet die diesjährige Saison am Karfreitag mit neuen Attraktionen. Pittiplatsch wird ebenso eine Rolle spielen wie Hollywood. Den Park gibt es 2024 seit 25 Jahren.

Der Elbauenpark in Magdeburg weiht zu seinem 25. Jubiläum am Freitag neue Sehenswürdigkeiten ein. Wie die Parkverwaltung mitteilte, wird künftig ein "Elbauenpark"-Schriftzug im Stil des Hollywood-Zeichens im Freizeitpark stehen. Des Weiteren werde neben der Sandmann-Figur aus Blumen nun auch eine Pittiplatsch-Figur zu sehen sein.

Ein gepflanzer Pittiplatsch steht im Elbauenpark.
Neben dem Sandmann gibt es nun auch einen gepflanzten Pittiplatsch im Elbauenpark. Bildrechte: MDR/ Sören Thümler

Ein neuer Grillplatz sowie eine Ausstellung über das Weltgeschehen, dargestellt mit Playmobil-Figuren, sollen ebenfalls am Karfreitag eingeweiht werden.

Playmobil-Ausstellung im Jahrtausendturm des Magdeburger Elbauenparks 1 min
Bildrechte: MDR
1 min

Zum 25. Jubiläum gibt es im Elbauenpark in Magdeburg neue Attraktionen.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 27.03.2024 09:30Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/audio-elbauenpark-jubilaeum-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Elbauenpark in Magdeburg: Früher Militärgelände von Wehrmacht und Roter Armee

Der Familien- und Freizeitpark Elbauenpark ist im Jahr 1999 anlässlich der Bundesgartenschau auf dem Cracauer Anger im Nordosten Magdeburgs eröffnet worden.

Eine Figur vom Sandmann aus Blumen im Magdeburger Elbauenpark
Der Sandmann begrüßt seit 1999 die Besucher im Magdeburger Elbauenpark. Bildrechte: MDR

Zuvor war das Gelände seit den 1930er-Jahren zunächst von der Wehrmacht und danach von der Roten Armee genutzt worden. Weitere Attraktionen im Park sind unter anderem der Jahrtausendturm und die Seebühne, die für Veranstaltungen und Fernsehaufzeichnungen genutzt wird.

MDR (Linus-Benedikt Zosel, Mario Köhne) | Erstmals veröffentlicht am 27.03.2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. März 2024 | 09:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Schwimmerinnen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 26.04.2024 | 15:12 Uhr

Isabel Gose ist pünktlich zum Olympia-Jahr in Topform. Nach der WM in Doha hat sie nun auch bei der DM ihre Form bestätigt und schwimmt mit gerade einmal 21 Jahren bei der Weltspitze mit.

MDR um 2 Fr 26.04.2024 14:00Uhr 01:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen-Anhalt