Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes.(Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus

Razzia in Tangermünde und Stendal Drogen in Rekordmenge beschlagnahmt: Mutmaßliche Drogenhändler in U-Haft

26. April 2024, 14:24 Uhr

Nachdem in Tangermünde und Stendal große Mengen Drogen beschlagnahmt worden sind, befinden sich drei Männer in Untersuchungshaft. Nach Polizeiangaben wurden bei einer Durchsuchung beachtliche Mengen Amphetamine, Haschisch, Cannabisblüten sowie Crystal entdeckt. Es ist der größte Drogenfund in der Altmark seit Bestehen der Polizeiinspektion Stendal.

Bei Razzien im Norden Sachsen-Anhalts hat die Polizei mehrere Kilogramm Drogen sichergestellt. Laut Polizei sind drei mutmaßliche Drogenhändler in Untersuchungshaft. Die Männer im Alter von 37 bis 40 Jahren seien am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt und anschließend ins Gefängnis überstellt worden.

Nach Polizeiangaben werden in der Sache fünf Männer zwischen 37 und 40 Jahren beschuldigt. Die Fünf hätten gemeinschaftlich gehandelt.

Größter Drogenfund in der Altmark

Nach Angaben der Polizeiinspektion Stendal waren am Mittwoch unter anderem 54 Kilogramm Amphetamine, ein Kilogramm Crystal, 15 Kilogramm Cannabis-Blüten und fünf Kilogramm Haschischplatten gefunden worden. Außerdem wurde Bargeld im unteren fünfstelligen Bereich sichergestellt.

Bei einer Razzia beschlagnahmte Tüten mit verschiedenen Drogen
Das Foto zeigt die beschlagnahmten Drogenmengen in Tangermünde und Stendal. Bildrechte: Polizeiinspektion Stendal

Die Durchsuchungen in Stendal und Tangermünde wurden vom Amtsgericht Stendal angeordnet und liefen vom Abend bis in die Nacht hinein, so die Polizeisprecherin. Es sei der größte Drogenfund in der Altmark seit Bestehen der Polizeiinspektion Stendal, so die Polizei.

MDR (Katharina Häckl, Linus-Benedikt Zosel, Susanne Ahrens, Hanna Kerwin)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. April 2024 | 12:30 Uhr

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Ein Dorf aus der Vogelperspektive. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK