Volkskunst Aschenbrödel trifft Erzgebirge: So sieht der märchenhafte Schwibbogen aus

21. Juli 2023, 10:32 Uhr

Der DEFA-Filmklassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist nun auch als Weihnachtsschmuck zu haben. Die Holzkunstfirma "Saico" im Erzgebirge hat eine Szene nachgebildet. Die Herstellung sei keine Herausforderung gewesen, sagt der Geschäftsführer Frank Sajuns MDR SACHSEN. Allerdings: "Viel aufwendiger war das Thema, das Motiv entsprechend so zu gestalten, dass auch die Lizenzgeber, die DEFA, mit dem bildlich Dargestellten zufrieden war."

Der Schwibbogen reiht sich ein in eine Reihe von Lichterbögen, Pyramiden und Räuchermännchen, die die Firma in langer Tradition herstellt. Der Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" (Originaltitel: Tři oříšky pro Popelku) wurde 1973 in der ČSSR und DDR gedreht und gilt mittlerweile als Kultfilm. Für viele Menschen gehört das Märchen zum TV-Weihnachtsprogramm. Ausstellungen auf Schloss Moritzburg, einem Drehort 1973, sind jedes Jahr Publikumsmagneten.

Schwibbogen "Drei Haselnüsse für Aschenbödel"
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Viel aufwendiger war das Thema, das Motiv entsprechend so zu gestalten, dass auch die Lizenzgeber, die DEFA, mit dem bildlich Dargestellten zufrieden war.

Frank Sajuns Geschäftsführer

MDR (kk/N.Kileny)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 20. Juli 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Annaberg, Aue und Schwarzenberg

Mehr aus Sachsen