Ostereier hängen am Osterbaum.
Menschen und Ostereier in Sachsen müssen zum Fest in diesem Jahr weder Frost noch Hitze fürchten. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Klaus-Dietmar Gabbert

Wetteraussichten Viel Wärme und wenig Regen über Ostern in Sachsen

29. März 2024, 06:00 Uhr

Obwohl das Osterfest in diesem Jahr ziemlich zeitig stattfindet, können die Sachsen Schal und Handschuhe getrost im Schrank lassen. Die Meteorologen sagen besonders für Karsamstag sonniges und sehr warmes Wetter voraus. Der Ostersonntag soll schokohasenfreundlich werden - nicht zu warm, nicht zu sonnig, aber trocken. Am Karfreitag und Ostermontag sollten Ausflügler sicherheitshalber einen Regenschirm in Griffweite haben.

Die Menschen in Sachsen sollten sich auf ein abwechslungsreiches Wetter während der Osterfeiertage einstellen, empfiehlt der Deutsche Wetterdienst (DWD). Das sind die Aussichten:

Ein Karfreitag mit Steigerungsmöglichkeiten

So wird sich den Meteorologen zufolge die Sonne am Karfreitag nur anfangs und nur in Richtung Oberlausitz kurz zeigen, bevor sich die Wolken über dem gesamten Freistaat immer dichter zusammenschieben. Stellenweise wird es Regen oder Nieselregen geben. Wer betroffen ist, sollte dann seinen Schirm gut festhalten, denn der mäßige Südwind schickt auch einzelne Böen durchs Land. Besonders auf dem Fichtelberg kann es dann stürmisch zugehen. Bei den Temperaturen ist in den Bergen das Höchstlimit schon bei 15 Grad Celsius erreicht. In tieferen Lagen sind bis zu 18 Grad, östlich der Elbe sind auch 19 Grad möglich.

Sonnabend: Der schönste Tag des langen Osterwochenendes

Am Karsamstag legt sich Petrus dann ordentlich ins Zeug. Die Wetterdienste gehen von Höchsttemperaturen bis zu 25 Grad aus, vor allem dort, wo die Sonne besonders lange scheint. Das wird nicht überall der Fall sein, denn zeitweise können dichtere Schleierwolken auch mal den Himmel trüben. Dafür bleibt es aber überall trocken und bei schwachem Südwind sind selbst in den Bergen um die 20 Grad Celsius möglich. Nach aktuellem Stand wird dies der schönste und wärmste Tag des langen Osterwochenendes sein.

Ein schokohasenfreundlicher Sonntag

Auch am Ostersonntag soll es fast durchweg trocken bleiben. Nach Angaben der Meteorologen sorgt dann ein Mix aus Sonne und Wolken dafür, dass es auch im sächsischen Tiefland nicht viel wärmer als 20 Grad wird und die Schokoladenhasen in den versteckten Osternestern genug Schatten erhalten, um sich nicht zu schnell zu verflüssigen. Suchende können sich also etwas Zeit lassen – und das ist kein Aprilscherz!

Osterhasen aus Schokolade
Auch wenn es am Ostersonntag nicht zu warm wird, sind Schoko-Osterhasen für ein schattiges Versteck dankbar. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Monika Skolimowska

Auch das schönste Wochenende geht einmal zu Ende

Am Ostermontag ändern sich die Temperaturen kaum, allerdings können am Himmel über Sachsen noch ein paar Wolken mehr aufziehen und die Regenwahrscheinlichkeit steigen lassen. Nachts sind wieder Temperaturen im einstelligen Bereich zu erwarten.

MDR (stt)/DWD

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Guten Morgen Sachsen! | 29. März 2024 | 06:20 Uhr

Mehr aus Sachsen

Seeadler im Flug; mit einem erbeuteten Fisch in den Klauen. mit Audio
Seeadler finden in den fischreichen Gewässern des Oder-Deltas reichlich Nahrung. Zahlreiche dieser Vögel kommen im heißen Sommer zum Jagen im Anklamer Stadtbruch zusammen. Bildrechte: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/Coraxfilm