Hochschulen im Portrait Die IBA Erfurt
Hauptinhalt
14. Juni 2023, 09:16 Uhr
In Thüringen gibt es insgesamt 15 Hochschulen. Eine davon ist der Erfurter Standort der Internationalen Berufsakademie, kurz IBA, in der Landeshauptstadt Erfurt.
Die IBA Erfurt ist eine private Hochschule, in der ein staatlich anerkanntes Duales Studium gemacht werden kann. Die Besonderheit der IBA liegt im Modell der geteilten Woche, dabei sind die Studierenden jede Woche sowohl in der Hochschule als auch im Unternehmen einsetzbar.
Es werden verschiedene Studiengänge in den Fakultäten "Management", "Gesundheit", "Soziales" und "Technik" angeboten. Keiner der Studiengänge ist zulassungsbeschränkt. Aktuell studieren bundesweit etwa 3.500 Studierende an der IBA. In Erfurt befindet sich die Hochschule am Anger 81.
Die Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe GmbH (IBA) hat ihren Sitz in Darmstadt. Die einzelnen Studienorte sind unselbständige Niederlassungen, die der Aufsicht des hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst unterstehen.
Die Kosten der privaten Hochschule liegen, abhängig vom Studiengang, zwischen 519 Euro und 649 Euro im Monat. In der Regel werden die Studiengebühren von dem Praxispartner des Studierenden übernommen.
Unterschied zwischen Studienbeitrag und Studiengebühren Der Semesterbeitrag ist eine Pflichtabgabe, die jede Studentin und jeder Student vor jedem Semester zu entrichten hat. Der Studienbeitrag hingegen, wird für bestimmte Studiengänge erhoben und soll dazu beitragen, die Kosten für das Studium zu reduzieren. Hochschulkompass.de
Erfurt als Studienstadt
Erfurt hat 215.520 Einwohnerinnen und Einwohner, davon sind ungefähr 10.500 Studierende, was einem Studierendenanteil von etwa fünf Prozent entspricht. Nicht mitgezählt werden dabei die Studierenden der IU Internationale Hochschule, da diese größtenteils ein Fernstudium machen.
In der Thüringer Landeshauptstadt gibt es verschiedene Möglichkeiten während des Studiums zu Wohnen. So gibt es viele Wohngemeinschaften (Wgs), aber auch Einzelapartments und die Wohnheime von dem Studierendenwerk Thüringen. Dort kostet das Wohnen zwischen 174 Euro und 350 Euro, während ein Wg-Zimmer im Sommersemester 2023 im Durchschnitt 352€ kostet.
Studierende haben in der Landeshauptstadt zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Ob Sport in der Uni-Sporthalle, Engagement gegenüber Kommilitonen oder ein gepflegter Abend in einer der vielen Kneipen. Erfurt und die Hochschule haben viel zu bieten.
MDR (leh)