Kriminalität Mehrere Kühe in Erfurt vergiftet

11. März 2024, 13:11 Uhr

Auf einer Weide im Erfurter Ortsteil Mittelhausen sind am Wochenende vier Kühe vergiftet worden. Laut Polizei fand der 28-jährige Halter die Tiere am Sonntagnachmittag in einem ungewöhnlich schlechten Gesundheitszustand. Eine trächtige Kuh musste aufgrund ihres Zustandes anschließend von einem Tierarzt eingeschläfert werden

Kopf von einem Rind Bovini mit Hörnern auf einer Weide
Vier Kühe fand der Halter am Sonntag mit Vergiftungserscheinungen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Hanke

Die Polizei ermittelt aufgrund des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz, zusätzlich wurde auch das Veterinäramt eingeschaltet. Wie die vier Tiere vergiftet wurden, war zunächst noch unbekannt.

Die Weide sei von den Beamten ergebnislos nach Giftködern abgesucht worden, sagte eine Polizeisprecherin. Es könne trotzdem nicht ausgeschlossen werden, dass Unbekannte mutwillig die Tiere vergiftet haben. Für den Halter sei ein Schaden von mehreren tausend Euro entstanden.

MDR (nir)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. März 2024 | 11:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Ein Mann markiert mit einer Maschine die Begrenzung eines Radweges 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 31.10.2024 | 20:19 Uhr

Auf dem Radweg von Bindersleben nach Alach wird in Erfurt eine selbstleuchtende Straßenmarkierung getestet. Die Farbe sammelt tagsüber Energie von der Sonne. Erfurt ist die erste Stadt in Europa mit dieser Markierung.

Do 31.10.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-strassenmarkierung-selbstleutend-alach-bindersleben-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Gespenst 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk